Langeweile? Fehlanzeige am Vormittag des 10. Dezember an unserer Mätthi! Um die 160 Augen- und Ohrenpaare ließen in der 3. und 4. Stunde neue Welten auf sich wirken – und das ganz ohne digitale Hilfsmittel, denn Lesekompetenz war gefragt. Diese Fertigkeit fördert seit nunmehr 66 Jahren die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen in Deutschland im Rahmen des Vorlesewettbewerbs. Dieser ist auch an unserer Schule fester Bestandteil der jährlichen Leseförderung in der Jahrgangsstufe 6.
Musikalisch umrahmt von den weihnachtlichen Klängen der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Manuel Spang boten die Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs mit einer Menge fantastischer Welten auf, um ihre Zuhörer*innen zu unterhalten und die Jury von ihrem Können zu überzeugen.
Bereits nach den Herbstferien begannen die Deutschlehrerinnen ihre Lernenden der 6. Klassen auf den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs vorzubereiten, indem sie klassenintern die Lesekompetenz der Schüler*innen in den Fokus rückten. Schließlich kristallisierten sich nach verschiedenen Vorleserunden die jeweiligen Klassensieger*innen heraus, die sich nun mutig vor großem Publikum der Herausforderung des Schulentscheids stellten: Johanna Michels (6a), Klara Wenner (6b), Tobias Mai (6c), Lorena Rahal (6d), Konrad Mohnen (6e) und Lena Bechel (6f).
Die Spannung war groß, die Nervosität hier und da zu spüren, doch konnten alle Teilnehmenden sich der Unterstützung ihrer Klasse gewiss sein. Gespannt beäugte man auch die Jury, die konzentriert den Vorträgen lauschte, um sowohl die Textstellenauswahl als auch die Interpretation und Lesetechnik eines jeden Teilnehmenden individuell zu bepunkten.
Durch die Hauptfigur Ista Flit aus Clare Harlows Fantasy-Abenteuer „Magic of Moon and Sea – Die Diebin der vielen Gesichter“ entführten unsere jungen Leser*innen Publikum und Jury letztlich in geheimnisvolle Gassen einer nebligen Stadt, in der magische Fähigkeiten mit ansteigender Flut zutage treten. Beim Lesen dieses Fremdtextes konnten die Klassensieger*innen dann vollends ihr Können unter Beweis stellen – Nervenflattern inklusive. Dies erleichterte der Jury – bestehend aus Pensionärin Katharina Zeien, den Kolleginnen Stefanie Kramer und Susanne Debald sowie Vorjahressiegerin Anna Theisen – schließlich die finale Entscheidung. Auch wenn alle Teilnehmenden stolz auf ihren Mut und ihre Leistungen sein konnten, vermochte Lorena Rahal den souveränsten Eindruck zu hinterlassen, sodass sie sich mit knappem Vorsprung als strahlende Schulsiegerin durchsetzen konnte. Lorena wird unsere St. Matthias-Schule nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene vertreten – dafür wünscht die gesamte Schulgemeinschaft ihr viel Glück und Erfolg!
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Klassensieger*innen und die Schulsiegerin im Rahmen der Mätthi-Weihnachtsfeier der ganzen Schulgemeinschaft vorgestellt und offiziell geehrt. Ihnen wurden jeweils eine Urkunde und Schokolade für den Klassensieg überreicht; zusätzlich zur Urkunde des Schulsiegs erhielt Lorena noch einen Gutschein der Buchhandlung „Logos“ und einen von der Buchhandlung spendierten Buchpreis. Zum Abschluss versetzte sie uns alle noch durch das Vorlesen eines eigens für die Weihnachtsfeier geschriebenen Textes in Weihnachtsstimmung. Vielen Dank allen mutigen und engagierten Leser*innen!


