„Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir.“

Schule ist mehr als bloßer Fachunterricht, sie bereitet in vielfältiger Weise auf das spätere, selbstbestimmte Leben vor.
Dazu zählt natürlich auch die Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Beruf man später gerne ausüben möchte.
Um unseren Schülerinnen und Schülern zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen und Angebote für eine mögliche spätere Berufswahl geben zu können, haben wir uns dazu entschieden, Theorie und Praxis von der Mittelstufe an miteinander zu verknüpfen. Daher ist neben der Unterstützung durch schulinterne Berater die Kooperation mit externen Partnern wie der Bundesagentur für Arbeit oder regional angesiedelten Unternehmen für uns selbstverständlich.
Die nachfolgende Übersicht bietet einen Überblick über die wesentlichen Angebote der Berufsberatung und -orientierung an der St. Matthias-Schule:

Überblick gewinnen/Informationsbeschaffung:

• Besuch von Ausbildungsmessen und den berufsbildenden Schulen
  • Einladung von Experten zum Thema Auswahl- und Bewerbungsverfahren
  • Bereitstellen von Stellenausschreibungen und Berufsinformationen (Aula)
  • Berufsorientierung/-vorbereitung in den Wahlpflichtfächern HuS, TuN, WuV, Französisch
  • Individuelle Beratungsgespräche mit einem Experten der Bundesagentur für Arbeit

Berufspraktika in den Jahrgangsstufen

• 8 der Berufsreife + Praxistag in der Jahrgangsstufe 9
  • 9 der Sekundarstufe
  • 10 des Gymnasiums

Im Unterricht:
Verfassen von Lebensläufen, Bewerbungsschreiben als Bestandteil des Deutschunterrichts

Oberstufe (MSS)

• Informationsveranstaltung zur „Berufswelt mit (Fach-)Hochschulreife“ durch die Bundesagentur für Arbeit
  • Ausbildungsmöglichkeiten bei regionalen Unternehmen, z.B. im Rahmen einer klassischen Berufsausbildung oder auch des Dualen Studiums
  • Besuch der Ausbildungsmesse „Vocatium“ in Trier
  • „Campus-Leben“ – Infotage an der Hochschule Trier und der Universität Trier

Ansprechpartner Schule

Für die Mittelstufe:
Frau Gerti Zimmer

Für die Oberstufe (MSS):
Herr Thomas Krecken

Berater der Agentur für Arbeit

Berufs- und Studienberater vor dem Erwerbsleben
Andreas Pfeiffer
Maria-Kundenreich-Straße 7
54634 Bitburg

• Anmeldung online unter: www.arbeitsagentur.de/eServices
  • Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
  • 0800 4 5555 00 (gebührenfrei)
  • In meiner Sprechstunde an der Schule
Infos im Netz

Auf www.planet-beruf.de findest du eine Sammlung verschiedener Programme, die dir bei der Berufswahl helfen und dir Tipps für die Bewerbung geben: CHECK-UBEWERBUNGSTRAINING

Die Seite web.arbeitsagentur.de/berufenet/ bietet dir das umfangreichste Berufs-Lexikon.

Auf studienwahl.de/ findest du den offiziellen Studienführer Deutschlands, mit allen Infos rund um das Studium.

Unter www.arbeitsagentur.de findest du alle Angebote der Bundesagentur für Arbeit. Klick dich einfach durch die Seiten und probiere verschiedene Dinge aus. Um zu erfahren, wann in deiner Region interessante Veranstaltungen stattfinden und wie du Kontrakt zu deinem/r Berufsberater/in aufnehmen oder einen Termin vereinbaren kannst, geh auf die Seite der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier. Hier findest du auch weiter wichtige Programme die dir bei der Berufswahl helfen wie BERUFENET, JOBBÖRSE, BERUFETV oder  STUDIENWAHL

„AzubiWelt“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) liefert dir Informationen rund um das Thema Ausbildung. Die App „AzubiWelt“ kannst du im Google Playstore sowie im Apple Store kostenlos für das Smartphone herunterladen.

abi.de

Bei abi.de Hier findest du alles zum Studieren: Tipps, Infos & Reportagen zu Bachelor- und Master, Dualen Studiengängen, Studienfinanzierung, Kosten, Studiengebühren, Studienkredit, Erfahrungsberichte und Blogs rund um Studienwahl bzw. Berufswahl.

jobs-in-der-eifel

Hier findest du Stellenangebote und die lokalen Arbeitgeber der Region Eifel. Dieses Seite bietet außerdem eine Jobbörse und die Möglichkeit der Beratung und Vernetzung. Du kannst aber auch mit einer Suchfunktion nach Arbeitgebern suchen, wenn du zum Beispiel ein duales Studium absolvieren oder eine Ausbildung absolvieren möchtest.

Studienservice

Die Hochschule Trier ist eine der beiden Hochschulen der Region und hat einen eher technischen Schwerpunkt. Um dir einen Überblick zu verschaffen ist die zentrale Studienberatung der erste Anlaufpunkt. Sie ist dir gerne bei der Studienwahl oder anderen Fragestellungen, die mit dem Studium zusammenhängen, behilflich.

Studienservice

Die Universität Trier bildet das Pendant zur Hochschule Trier und bietet euch Studiengänge verschiedenster Art. Auch hier kannst du dich individuell beraten lassen und dich über ein mögliches Studium informieren.

Nachrichten zur Berufsorientierung