Tag der Berufsreife

In Aktion, Berufsorientierung, Projekt, Veranstaltung by Jan Schlueter

Ertragreicher Workshoptag für die Klassen 7-9 der BR

Zum dritten Mal fand der „Tag der Berufsreife“ am 25.01.2024 an der St. Matthias-Schule Bitburg statt. Dieser besondere Tag steht im Zusammenhang mit einem der Schulmottos „Die Berufsreife stärken“. Dieses Mal besuchten neun Firmen unsere Schule, um den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-9 des Berufsreifezweiges ihre Ausbildungsberufe in praktischen Workshops vorzustellen.

In diesen ging es neben den Inhalten und theoretischen Grundlagen auch darum, die praktische Arbeit der Berufe näher kennenzulernen. Alle Betriebe boten in ihren Workshops ein sehr abwechslungsreiches Programm, das den Schüler*innen viel Spaß machte und für Begeisterung sorgte. Ganz herzlich möchten wir uns bei den mitwirkenden Firmen bedanken:
Schreinerei und Möbelgeschäft bulbaum, Gasthaus Herrig, UVB Universal-Bau GmbH, Modehaus Messerich, Heizungs- und Sanitärtechnik Firma Barthel S.A., Agentur für Arbeit, Haubrich Bedachungen, Klempnerei u. Zimmerei, Bezirkszahnärztekammer Trier und Wolfers und Wolfers Trockenbau

Der Erfolg dieser wiederkehrenden Aktion zeigt sich exemplarisch darin, dass aufgrund dieser Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben Schüler*innen Praktika bei den Betrieben durchführen und auch Ausbildungsplätze dort erhalten.

Auch im nächsten Jahr wird der „Tag der Berufsreife“ wieder stattfinden und die Berufsorientierung unserer Schülerschaft weiter vorantreiben. Interessierte Betriebe, die in Zukunft gerne auch mit dabei sein möchten, können sich gerne an der St. Matthias-Schule Bitburg melden.



  25.01.2024  Roland Kinnen  Roland Kinnen