St. Matthias-Schule Bitburg
Szkoła Podstawowa w Strzeleczkach

Unsere Partner

Polen - unser zweitgrößter Nachbar - ist nicht nur ein interessantes Reiseland mit wunderschönen Städten und Landschaften sondern auch einer unserer wichtigsten Partner in Europa. Aufgrund der bitteren gemeinsamen Geschichte ist ein gutes Verhältnis zwischen Deutschland und Polen entscheidend für eine friedliche Zukunft Europas.

Damit die Jugendlichen beider Länder sich besser kennenlernen, Freundschaften schließen und gegenseitige Vorurteile abgebaut werden, wurde vor 25 Jahren das Deutsch-Polnische Jugendwerk gegründet, das auch unseren Schüleraustausch finanziell unterstützt.

Unsere Partnerschule, die Szkoła Podstawowa in Strzeleczki, ist eine polnische „Grundschule“ (Klasse 1-8 / entspricht unseren Klassen 2-9) in Trägerschaft der Gemeinde. Es ist eine Gemeinschaftsschule für alle Kinder ab 7 Jahren, nach der verpflichtenden Vorschule. Nach einer allgemeinen Abschlussprüfung können sie eine Berufsausbildung beginnen oder ein Lyzeum besuchen, das - wie unser Gymnasium - nach drei Jahren zum Abitur führt. Hier geht es zur Website unserer Partnerschule.

Erfolgsgeschichte

20 Jahre deutsch-polnische Freundschaft

Unter dem Dach der Gemeindepartnerschaft Bitburger Land / Strzeleczki (Klein-Strehlitz)  wurde am 23. August 2002 in einem feierlichen Akt eine Schulpartnerschaft zwischen der damaligen Realschule St. Matthias und dem polnischen Gimnazjum Strzeleczki (jetzt Szkoła Podstawowa) beurkundet.

Mittlerweile ist die Partnerschaft auf unsere gesamte Schule ausgeweitet. Die Beziehungen wurden durch vielfältige Kontakte und gemeinsame Aktionen vertieft.
Kern der Verbindung ist der alle zwei Jahre stattfindende Schüleraustausch, an dem bisher schon mehr als 400 Schülerinnen und Schüler beider Schulen teilgenommen haben.
Die St. Matthias-Schule fühlt sich dieser Tradition verpflichtet und so fand im Schuljahr 2018/19 zum 9. Mal eine deutsch-polnische Schülerbegegnung statt.

Schülerbegegnungen

Berichte und Bilder