Ein langersehntes Wiedersehen!

In Fahrt, Polenaustausch, Schulpartnerschaft, Veranstaltung by Christoph Barth

Deutsch-polnischer Schüleraustausch - Teil 1

Nach der pandemiebedingten Pause konnte unser deutsch-polnischer Schüleraustausch in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. So trafen 17 polnische Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule in Strzeleczki am Abend des 15. Septembers müde, aber sehr neugierig auf ihre erwartungsvoll schauenden 16 deutschen Austauschschüler*innen in Bitburg. Nach einem abwechslungsreichen Wochenende, welches die polnischen Jugendlichen in ihren deutschen Gastfamilien verbrachten, war die Zeit von Montag bis Donnerstag bestimmt von vielen Ausflügen und gemeinsamen Erlebnissen. So besuchte die Gruppe die Burg Eltz, das Phantasialand und die Stadt Trier. Außerdem verbrachten alle einen Spielenachmittag im Haus der Jugend. Am Abschlussabend feierten und tanzten alle zusammen mit ihren Gasteltern und den betreuenden Lehrern in der Schule. Am nächsten Morgen mussten wir uns, teilweise tränenreich, von unseren Gästen wieder verabschieden.

Einige Meinungen der Teilnehmer*innen:
Mariam: „Es ist bereichernd, neue Menschen kennenzulernen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Solche Erfahrungen schaffen oft bleibende Erinnerungen und stärken die Verbindung zwischen Menschen.“
Lauren: „Es war sehr schön! Man lernt dadurch nicht nur neue Menschen kennen, sondern auch eine andere Kultur. Wir haben neben unseren Austauschpartner auch Leute aus unserer eigenen Schule besser kennengelernt.“
Lina: „Es war toll, denn wir haben neue Freunde gefunden und die Woche hat generell viel Spaß gemacht!“
Annalena: „Ich fand es besonders schön, dass wir das Wochenende mit unseren Austauschpartner*innen selbst gestalten durften, da man sich besonders durch die Aktivitäten und die gemeinsam verbrachte Zeit besser kennenlernen konnte.“
Fiona Joy: „Der Ausflug war ein Erfolg, denn ich vermisse die polnischen Schüler*innen jetzt schon.“

Und das sagten unsere polnischen Gäste zum Ende ihres Besuchs:
Wiktoria: „Ich habe den Austausch sehr genossen. Der Tag, der mir am besten gefallen hat, war das Phantasialand, weil es dort viele Attraktionen gab und ich zusammen mit meiner Partnerin eine gute Zeit hatte.“
Emilia: „Mir hat der Austausch sehr gut gefallen, die Familie war sehr nett und gastfreundlich. Ich konnte mich mit ihnen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verständigen. Sie waren sehr hilfsbereit und haben selbst versucht, unsere Sprache zu sprechen. Ich habe viele interessante Orte besucht, etwas über ihre Kultur gelernt und viele neue Freunde gefunden. Es war eine tolle Erfahrung und ich kann es kaum erwarten, bis wir uns hier in Polen wiedersehen.
Natalia: „Der Austausch war für mich ein interessantes und spannendes Abenteuer. Ich habe mich mit meiner Partnerin sehr gut verstanden. Alle Ausflüge während der Woche waren auf ihre Art interessant, aber am besten fand ich den Gang über die Hängebrücke und den Tag im Phantasialand. Beide Ausflüge waren gleichermaßen spannend.

Alle am Austausch Beteiligten freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch Anfang Juni und möchten sich herzlich bedanken bei allen Förderern und Spendern, wie z.B. dem Förderverein der Sankt Matthias-Schule, der Verbandsgemeinde, örtlichen Unternehmen und der Stiftung Glauben und Leben im Bistum Trier!

Bilder folgen!


  22.09.2023   Anja Heinz, Simone Michels    Christoph Barth, Johannes Weirich u. a.