Besinnungstage der Klasse 7a

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Gemeinschaft by Jan Schlueter

Endlich war es soweit!

Vom 7. auf den 8. November waren wir gemeinsam mit Frau Knop, Herrn Zillgen, Frau Walerius und unseren Klassenlehrern Herrn Steffen und Frau Nober auf Besinnungstage nach Kyllburg auf den Stiftsberg. Dort haben wir gelernt, was Teamwork bedeutet. Wir haben ganz viele Spiele gespielt, unter anderem ein Spiel, bei dem man den Ball mit allen gemeinsam mit Seilen von dem einen Hütchen auf das nächste bringen musste. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt, um unser Essen vorzubereiten. Es wurden Würstchen gegrillt, Stockbrot vorbereitet und vieles mehr. Abends waren wir noch in der Kirche und haben mit Augenbinden leise Jugendpfarrer Peter Zillgen zugehört und unsere eigene Mitte gefunden. Am Abend ging es dann zeitig ins Bett, weil wir morgens schon gegen 7:15 Uhr aufstehen mussten.

Am Morgen mussten wir dann zum Frühstück, um den Tag noch gut zu nutzen, da wir auch schon mittags gegen halb vier abgeholt wurden. Am Mittag haben wir uns nochmal in Gruppen aufgeteilt und selbst einen Gottesdienst gestaltet. Wir haben Geschichten ausgesucht, Fürbitten geschrieben, Musik ausgewählt, eine Mitte gestaltet und selbst ein Gebet geschrieben: Alles zum Thema Zusammenhalt. Dann war die Zeit auch schon rum und wir mussten zurückfahren. Es war ein tolles Erlebnis und wir sind dankbar, dass wir da sein durften.


  07.11.2023   Marlena Kruppert, Jette Zelck, Hannah Bartzen  Karin Nober