Die Leiden des jungen Werther III

In Aktion, DS, Fachbereich, Kultur, MSS, Theateraufführung by Charlotte Lübken

Dramaturgin Karen Schultze kommt zur Nachbesprechung

Am Donnerstag, 02.11.23, kam Dramaturgin Karen Schultze vom Theater Trier zur Nachbespechung unseres Werther-Besuchs in den Unterricht Darstellendes Spiel beider MSS11-Kurse.
Mit einem „Swisch!“ stiegen wir in die DS-Stunde ein, denn direkt zu Anfang flogen Worte und Assoziationen aus Goethes Werther durch das Haus der Jugend. In dieser tragischen Liebesgeschichte kennen wir uns mittlerweile alle hervorragend aus, schließlich waren wir stolze Patenklasse der Inszenierung! So haben unsere Kurse direkt zu Beginn des Schuljahres eine Probe der Inszenierung besuchen dürfen, hatten im Anschluss die Möglichkeit des Austausches mit Regisseurin und den drei jungen Schauspieler*innen und dann vor gut vier Wochen die eindrucksvolle Premiere in Trier besucht. Vom Theater Trier war nun die Dramaturgin Karen Schultze bei uns zu Gast, um uns die Inszenierung des Goethe'schen Briefromans noch einmal näherzubringen. Durch Spiele, wie einer kleinen Gerüchteküche oder der pantomimischen Darstellung einzelner Szenen, die von Mitschüler*innen gesprochen wurden, konnten wir uns noch einmal sehr direkt mit dem Stoff auseinandersetzen und "magic moments" des Abends gemeinsam in Erinnerung rufen. Auch konnten noch offene Fragen angesprochen und erörtert werden. Dies ermöglichte uns, tiefer in die Gedankenwelt des Werther abzutauchen und seine Verzweiflung, seinen Liebeskummer und seine anfänglichen Glücksmomente des hoffnungslosen Verliebtseins, seine Hoffnungsschimmer und dann seinen gnadenlosen Absturz (Lotte: "Du bist krank, Werther!") zu begreifen. Als beide DS-Kurse möchten wir uns beim Theater Trier und insbesondere bei Karen Schultze herzlich für diese tollen Eindrücke und den spannenden Vormittag bedanken!


 02.11.2023   Frederike Potapow  Simone Meinen