Lotte! Lotte, lebe wohl! Lebe wohl!

In Aktion, Kultur, MSS by Jan Schlueter

Theaterprobenbesuch im Rahmen unserer Patenschaft zum Theater Trier

Am Dienstag, 12.09.2023, fuhren beide MSS 11 Kurse Darstellendes Spiel mit ihren Lehrerinnen Simone Meinen und Catrin Stecker nach Trier, um im Rahmen ihrer Patenschaft zur Produktion "Die Leiden des jungen Werther" eine Probe zu erleben und mitzugestalten.

Gerade erst eine Stunde Unterricht hatten die frischgebackenen Elfer in ihrem neuen Fach DS, dann ging es auch schon mit der berüchtigten Linie 400 nach Trier in die Karthäuser Straße auf die Probebühne. Kommende Woche wird die Premiere stattfinden und drei frisch von der Hochschule gebackenen jungen Schauspieler*innen Marvin Groh als Werther, Jana Auburger als Lotte und Florian Voigt als Albert stellten sich uns vor und begeisterten durch ihre Präsenz, ihre Bühnensprache und ihre Spielfreude! Regisseurin Ingrid Gündisch nahm uns von Beginn an "mit ins Boot" und so wurde unser Besuch auch genutzt, um drei interaktive Spielideen mit dem Publikum auszuloten und im anschließenden Gespräch gemeinsam auf Praktikabilität zu bewerten. So viel sei hier schon verraten, es wird am Donnerstag kommende Woche Ohrfeigen geben!

"Ein leichter Sinn trägt alles!" Überraschend für uns war, dass der Werther in den ersten Szenen mit soviel Leichtigkeit und Lebenslust daherkam.

Am Ende durften wir noch "kreuz und quer" fragen und so landeten wir nach Fragen zum Stück und zu den Unterscheidungen in den Theaterberufen (Regisseur, Dramaturg...) auch beim beruflichen Werdegang der drei Darsteller*innen, über welchen sie uns sehr persönlich und individuell verschieden Auskunft gaben.
Ein herzlicher Dank geht an die Dramaturgin Karen Schultze, die uns als Patenkurs auch nach der Premierenbesuch mit einem Workshop in der Schule begleiten wird.


  12.09.2023   Catrin Stecker   Simone Meinen, "Probenbild Wertherproduktion"