7 + 1 = Neulinge

In Neueinstellung, Personalien by Charlotte Lübken

8 Kolleg*innen stellen sich vor
Traditionellerweise gilt: "Ladies first". Doch bei unserem diesjährigen Achter-Pack sticht ein einzelner Mann heraus, der mit sieben Kolleginnen unseren Neuzugang zum Beginn des Schuljahres bildet. Wir begrüßen sie herzlich und wünschen Ihnen einen guten Start! Vorstellen dürfen sie sich selbst:
Simon
Mein Name ist Simon Zehbe und ich unterrichte die Fächer Mathematik und Biologie. Geboren bin ich in Düren (NRW). Dort habe ich auch mein Abitur absolviert und studierte anschließend an der Universität Trier. Mein Referendariat habe ich im Saarland gemacht und war in Saarbrücken am Gymnasium am Schloss tätig. Nun bin ich an der St. Matthias-Schule, übernehme die Klassenleitung der 7C und freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Aktuell wohne ich in Hermeskeil. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit American Football und bin generell für so ziemlich jede sportliche Aktivität zu haben. Außerdem zeige ich auch im privaten Bereich ein großes Interesse an meinen beiden Unterrichtsfächern und hoffe, dass ich diese Begeisterung in meinem Unterricht übertragen kann.
Kelly
Mein Name ist Kelly Weicherding und ich unterrichte seit Schuljahresbeginn die Fächer Mathematik und Erdkunde und bin Co-Klassenlehrerin der 7D. Zuletzt habe ich mein Studium an der Universität Trier und mein Referendariat im Saarland, genauer gesagt in Saarlouis, Dillingen und Wadern, absolviert und freue mich nun sehr auf die kommende Zeit an der St. Matthias-Schule. Aufgewachsen bin ich in Hermeskeil, wo ich derzeit auch wohne. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Babykatze, treffe mich gerne mit Freunden und meiner Familie und gehe gerne wandern. Ich bin sehr gespannt auf das bevorstehende Schuljahr, freue mich auf die Zusammenarbeit im Kollegium und den Unterricht mit meinen Schülerinnen und Schülern.
Martina
Ich heiße Martina Gunzer und ich bin Kunstlehrerin an dieser Schule. Ich habe Modedesign studiert und auch eine kurze Zeit in diesem Beruf gearbeitet. Seit zwanzig Jahren arbeite ich an der Hochschule in Trier im Fachbereich Gestaltung und ich unterstütze die Professoren in der Organisation und in der Lehre. Im Studiengang Modedesign unterrichte ich wechselnde Kurse, wie zum Beispiel Zeichnen, Modezeichnen, digitale Schnitterstellung usw. Jetzt freue ich mich sehr, zusätzlich an zwei Tagen in der Woche, an der St. Matthias-Schule Kunst unterrichten zu dürfen.
Judith
Mein Name ist Judith Klink und ich bin Lehrerin für die Fächer Latein und Geschichte. Während meines Studiums an der Universität Trier habe ich bereits an Grundschulen in der Region ausgeholfen und blieb danach auch für mein Referendariat in Trier. Hierbei unterrichtete ich am Cusanus-Gymnasium in Wittlich. Nun bin ich an die St. Matthias-Schule in Bitburg gewechselt und freue mich sehr darauf, vollends in meinen Beruf einzusteigen und mit dem neuen Kollegium sowie den Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ und male Landschaften oder spiele autodidaktisch Klavier.
Yvonne
Liebe Schulgemeinschaft, meine Name ist Yvonne Hilges und meine Fächer sind Englisch und Geschichte. Außerdem habe ich die bilinguale Zusatzqualifikation für den Geschichtsunterricht in englischer Sprache erworben. Nach einer ganzen Zeit in Baden-Württemberg und dortigem Studium und Referendariat bin ich nun sozusagen wieder in der alten Heimat und freue mich darauf, meine Begeisterung für die Geschichte und die englischsprachige Welt und Literatur weiterzugeben, sowie selbst neue Erfahrungen mit den verschiedenen Schulformen sammeln zu können.
Sarah
Mein Name ist Sarah Dörholt und ich unterrichte die Fächer Englisch und Spanisch. Gebürtig stamme ich aus Losheim am See im Saarland. Nach Abschluss meines Studiums an der Universität des Saarlandes hat es mich für das Referendariat nach Landau in der Pfalz geführt. Nach dem Referendariat zog ich jedoch wieder zurück in die Heimat und arbeitete als Vertretungslehrkraft an der Gemeinschaftsschule in Schmelz und dem Gymnasium in Saarburg. Nun freue ich mich sehr auf die Arbeit an der St. Matthias-Schule. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich interessiere mich sehr für Tanzsport generell, insbesondere aber für karnevalistischen Tanzsport. Ich bin im Karnevalsverein aktiv und tanze dort auch Showtanz.
Vanessa
Mein Name ist Vanessa Wagner und ich unterrichte seit Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 die Fächer Mathematik und Französisch an der St. Matthias-Schule. Ich bin in Bitburg geboren und aufgewachsen. Nach meinem Studium an der Universität Trier habe ich mein Referendariat am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich absolviert. Zuvor durfte ich bereits etwas Unterrichtserfahrung an der Grund- und Realschule Plus in Neuerburg sammeln. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und meinen Freunden. Zu meinen Hobbies zählen zudem das Reisen, Kochen und Backen. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil der Schulgemeinschaft zu sein und wünsche uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Christina
Hallo, ich heiße Christina Lorenz und unterrichte seit Beginn des Schuljahres die Fächer Deutsch und Erdkunde. An der Mosel aufgewachsen, in Trier zur Schule gegangen und studiert, zog es mich für das Referendarität ins Rheinland an ein Gymnasium in die Nähe von Düsseldorf. Schließlich bin ich dort neun Jahre geblieben, habe verschiedene Projekte im Bereich Theater, Musical und Orchester auch außerhalb meiner Fächer begleitet und die SV als Verbindungslehrerin unterstützt. Dennoch zog es mich immer wieder zurück in die schöne Heimatregion Mosel und Eifel. In meiner Freizeit spiele ich seit mehr als 20 Jahren Klarinette im Musikverein meines Heimatsdorfes, koche gerne für Freunde, Familie und spaziere durch die Weinberge mit unserem Hund. Nun freue mich auf die Zusammenarbeit in Bitburg an der St. Matthias-Schule mit lieben und hilfsbereiten Kolleg/innen, neugierigen und wissbegierigen Schüler/innen und netten Eltern.
 04.09.2023   Simone Meinen, Diverse    Charlotte Lübken