Erfolgreiches Heimturnier beim Fritz-Walter-Cup

In Aktion, Arbeitsgemeinschaft, Auszeichnung, Sport, Sport, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Beide Teams der St.-Matthias Schule erreichen Zwischenrunde

Vor heimischer Kulisse fand am Dienstag, 09. Dezember, die Vorrunde des Fritz-Walter-Cups statt. Nach der äußerst erfolgreichen vergangenen Saison, die sogar im großen Finale in Kaiserslautern gipfelte, war die Vorfreude groß. Neben uns gingen die Otto-Hahn-RS+ und das TMG Daun mit jeweils zwei Teams sowie die RS+ Daun mit einer Mannschaft an den Start. Das Ziel war klar: das Erreichen des Finales.

Den Auftakt machte Team Mätthi I gegen den Dauerrivalen Otto I. Nach einem nervösen Start brachte Niklas Schabo sein Team mit einem sehenswerten Distanzschuss in den Winkel in Führung. Zwei Minuten vor Abpfiff führte jedoch ein Fehlpass zum Ausgleich, sodass die Partie 1:1 endete.

Im zweiten Spiel traf das von Herrn Nesges betreute Team Mäthi II auf Team Otto II. Tim Klassen erzielte den entscheidenden Treffer zum verdienten 1:0-Sieg. Weniger glücklich verlief die anschließende Begegnung von Mäthi I gegen das starke TMG I: Trotz zahlreicher Chancen und Aluminiumtreffer blieb es beim torlosen 0:0.

Team Mäthi II musste sich in seinem letzten Gruppenspiel dem TMG II mit 1:2 geschlagen geben. Nach der Führung durch Loris Lenerz per Ecke und weiteren guten Möglichkeiten drehte der Gegner die Partie noch. Dennoch qualifizierten sich die Jungs als Gruppenzweiter für das Halbfinale.

Für Team Mätthi I war klar: Gegen die Drei-Maare-RS+ Daun musste ein Sieg her – idealerweise mit drei Toren Unterschied. Und die Mannschaft lieferte. Mit druckvollem Spiel überrollten die Jungs den Gegner und setzten sich durch Treffer von Niklas Schabo, Oliver Dickes (2) und Malte Niesen deutlich mit 4:0 durch. Auch sie zogen somit als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Dort traf Mätthi I zunächst auf das TMG II. Beflügelt vom klaren Gruppensieg zeigte das Team, dass es den Einzug ins Finale fest vor Augen hatte. Mit engagierter Zweikampfführung und gelungenem Kombinationsspiel gingen sie durch Tore von Luca Nohs und zweimal Niklas Schabo rasch mit 3:0 in Führung. Kurz vor Schluss gelang Daun lediglich der Ehrentreffer zum 1:3.

Im zweiten Halbfinale wartete auf Mätthi II das favorisierte Team Otto I. Die überwiegend jüngeren Spieler der Mätthi-Truppe kämpften jedoch beherzt. Eliah Zeidler eroberte den Ball, setzte sich energisch durch und erzielte das viel umjubelte 1:0. Mit disziplinierter Defensivarbeit und Entlastungsangriffen über Felix Kraemer hielten die Jungs dem Druck stand. Nach einem Foul an Kraemer verwandelte er selbst den fälligen Strafstoß souverän. In der Schlusssekunde bekam auch Otto einen Elfmeter zugesprochen, doch Noah Roth parierte glänzend.

Damit standen zwei strahlende Finalisten fest: Beide Teams der St. Matthias-Schule. Ein beeindruckender Erfolg – und der verdiente Einzug in die nächste Runde im kommenden Jahr.

Für die St. Matthias-Schule im Einsatz:

Team Mätthi I: Luis Bayer, Nils Niederprüm, Niklas Schabo, Oliver Dickes, Luca Nohs, Malte Niesen, Niklas Densborn

Team Mätthi II: Noah Roth, Loris Lenerz, Eliah Zeidler, Felix Kraemer, Tim Klassen, Jonas Bartzen, Elias Besselich


 09.12.2025   Daniel Sorge Tobias Nesges