Pfingstsegen

Liebe Schulgemeinschaft

herzlich willkommen zum Start des neuen Schuljahres!! Wir hoffen, ihr hattet erholsame Ferien und seid bereit für die Herausforderungen, die vor uns liegen.
In den Klassen- und Kursräumen wurde in den letzten Tagen das Kreuz durch ein Zitat aus der Bibel ergänzt: Du bist ein Gott, der mich sieht.
Dieser Satz aus dem Alten Testament, genauer gesagt, aus dem Buch Genesis, soll unsere Schulgemeinschaft durch das Schuljahr 2023/ 2024 begleiten.

Du bist ein Gott, der mich sieht. – Die Jahreslosung lenkt unseren Blick auf etwas, das nicht immer leicht zu glauben, aber dennoch wahr ist: dass Gott uns sieht, dass er uns nicht übersieht, sondern wahrnimmt, dass er uns seine Aufmerksamkeit schenkt, uns ansieht, so wie wir sind- mit unseren Fehlern und Schwächen...mit allem, was uns ausmacht.
Es geht hier also auch um das Sehen. Allerdings nicht darum, dass wir Gott sehen, sondern dass Gott uns sieht, dass er auf uns aufpasst. Ich halte das für einen ganz wichtigen Gedanken! Im Glauben, in unserer Beziehung zu Gott, kommt es nicht darauf an, dass und wie wir Gott sehen. Viel wichtiger ist, dass und wie Gott uns sieht!

Du bist ein Gott, der mich sieht. Du bist ein Gott, der nach mir schaut. Du bist ein Gott, der mich wahrnimmt. Du bist ein Gott, der mich nicht übersieht, der nicht wegsieht, dem ich nicht egal bin. Das kann uns nämlich niemand nehmen. Gott behält uns im Blick. Er schaut nach uns.

Du bist ein Gott, der sich kümmert, der mich nicht allein lässt mit meinem Kummer. Du bist ein Gott, der mich sieht. Ist das nicht fantastisch, dass wir zu Gott sagen können: Du bist ein Gott, der mich sieht?
Dieses Leitwort soll uns heute, diese Woche, das Schuljahr, unser Leben begleiten.

Für das Team Schulseelsorge
Heike Sonnen