Besuch der 10a am Amtsgericht Bitburg
Am Donnerstag, 11.04.2024, besuchte die Klasse 10a unter der Aufsicht von Herrn Nober das Amtsgericht in Bitburg. Insgesamt fanden drei Gerichtsverhandlungen innerhalb der Aufenthaltszeit der 10a statt. Zu Beginn ging es um Körperverletzung. Die Verhandlung wurde mit einer Schilderung der Taten durch den Staatsanwalt eingeleitet. Daraufhin legte der Angeklagte seinen Standpunkt dar und erzählte, wie sich die Ereignisse aus seiner Sicht zugetragen hatten. Währenddessen wurden sämtliche Aussagen genau protokolliert. Anschließend wurde die erste Zeugin befragt, die den Aussagen des Angeklagten in einigen Punkten widersprach. Da ein weiterer Zeuge nicht erschien, musste die Verhandlung leider vertagt werden.
Während der Wartezeit zwischen den Verhandlungen durften die Schüler*innen der 10a Fragen an den Richter stellen, die dieser geduldig beantwortete und viele interessante Hintergrundinformationen zur Arbeit am Amtsgericht allgemein und der Arbeit des Richters speziell gab. Wir zögerten etwas bei der Frage, was das Gehalt eines Richters sei. Doch auch darauf antwortete er: Dieses liegt bei ca. 7000 € im Monat.
Die zweite Gerichtsverhandlung handelte von Alkoholkonsum am Steuer. Hierbei wurde der Angeklagte von seinem Anwalt vertreten und gemeinsam haben Richter, Staatsanwalt und Verteidiger eine Lösung gefunden.
Bei der letzten Gerichtsverhandlung sollte es um Diebstahl gehen. Das Verfahren konnte jedoch nicht eröffnet werden, da der Angeklagte nicht erschien.
Insgesamt bekam die Klasse 10a einen Einblick in die alltäglichen Abläufe am Amtsgericht, die manchmal spannend und interessant, manchmal auch von Verwaltungstätigkeiten geprägt sein können. Ein herzliches Dankeschön, dass uns dieser Besuch möglich gemacht wurde!
11.04.2023 Jule Seiwert, Klasse 10a Andreas Nober