Begrüßt Matze!

In Aktion, Gemeinschaft by Jan Schlueter

Avatar ist neues Mitglied der Schulgemeinschaft

Habt ihr unser neuestes Mitglied der Schulgemeinschaft schon gesehen? Er ist weiß, ca. 30 Zentimeter hoch und wird gerne getragen: Matze.

Seine Aufgabe: Er sorgt für Teilhabe von Lernenden, die nicht am Unterricht teilnehmen können. So vertritt er gerade ein Kind, das aufgrund einer therapeutischen Maßnahme für längere Zeit nicht physisch am Unterricht teilnehmen kann, doch Matze sorgt dafür, dass es den Anschluss an die Klassenkamerad*innen und den Unterrichtsstoff nicht verliert. 

Der kleine Roboter sitzt mit im Klassenraum und überträgt den Unterricht per Videokonferenz nach Hause. Doch Matze kann noch mehr: Möchte das Kind sich melden, mitmachen oder nachfragen, dann leuchtet er auf und macht so auf sich aufmerksam. Seine Augen können sogar verschiedene Emotionen darstellen. Und wenn es mal kein guter Tag ist, zeigt sein blaues Leuchten an, dass das Kind zwar anwesend ist, aber nicht mitmachen kann. Leider hat Matze keine Beine, sodass er darauf angewiesen ist, dass die Mitschüler*innen ihn fleißig herumtragen - und das machen sie stets zuverlässig, weshalb sie auch ein besonderes Lob verdient haben.

Wir finden, das ist eine tolle Möglichkeit, auch in einer schwierigen gesundheitlichen Situation ein bisschen Normalität zu erfahren, die gewohnten Strukturen wenigstens etwas beizubehalten und den Kontakt zu den Mitlernenden nicht zu verlieren. 

Dass dies in diesem Fall so schnell und reibungslos möglich war - innerhalb von einer Woche war Matze bei uns und einsatzfähig, verdanken wir Landrat Andreas Kruppert sowie besonders dem Förderverein Krebskranker Kinder aus Trier, bei denen wir uns herzlich auch im Namen der Familie bedanken möchten, da der Verein uns den Avatar kostenlos zur Verfügung stellt. Deshalb revanchieren wir uns gerne mit einer Spende aus dem Erlös des Lebenslaufes. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

Und falls ihr Matze mal auf dem Flur seht, winkt ihm mal.


  13.04.2024  Simone Meinen   Simone Meinen