Jedes Kind ist ein Gewinn(er)!

In Aktion, Orientierungsstufe, Sport, Wettbewerb by Jan Schlueter

Bundesjugendspiele in neuem Gewand

Die Bundesjugendspiele für die Klassen 1 bis 6 fanden in diesem Jahr erstmalig in einem neuen Format mit neuen Disziplinen und einer anderen Art der Bewertung statt.

Früher
Der ständiger Vergleich mit den Mitschüler*innenn, ob groß, ob klein, ob dick und dünn, nur der Jahrgang zählte, der Frust, wenn es nicht für eine Ehren- oder Siegerurkunde gereicht hat und das gefühlt ewige Warten zwischen den Disziplinen: So haben viele die Bundesjugendspiele in Erinnerung. Spaß oder ausreichend Bewegung? Eher nicht.
 
Heute
Endlich haben die Spiele ihr verstaubtes Gewand ablegt und sich (zumindest teilweise) neu erfunden.
Die Form Wettkampf wird durch Wettbewerb ersetzt.
Das bedeutet, dass das Punktesystem in seiner alten Form nicht mehr angewendet wird. Auf der Internetseite der Bundesjugendspiele heißt es dazu, dass bei Leichtathletik das "starre Regelwerk" entfalle. So haben die Kinder mehr Versuche für die Disziplinen, Maßband und Stoppuhr spielen nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen gibt es die Einteilung in Zonen. Eine Punktwertung gibt es auf dieser Basis trotzdem.
Ayla Çelik, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen, sieht in der Neuerung der Bundesjugendspiele durchaus Vorteile. Insgesamt könne man durch die Veränderungen hoffen, "dass wieder mehr Kinder Spaß am Sport entwickeln und nicht durch zu frühes Leistungsdenken abgeschreckt werden", erklärt sie. Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern, gelingt eben eher durch gemeinsamen Wettbewerb als durch die Bestenauslese im Wettkampf.
In Zukunft soll im Rahmen der Bundesjugendspiele noch mehr auf Teamwettbewerbe gesetzt werden, um Team- und Kommunikationsfähigkeiten zu stärken.
Nachdem der Termin an der Mätthi vor den Pfingstferien wortwörtlich "ins Wasser fiel", konnte das Wetter am 07.06. nicht besser sein. Es war ein tolles sportliches Ereignis, bei dem jedes Kind sein Bestes gegeben hat.
 
Ein Dankeschön geht an alle Eltern der Grundschule, die Fachschaft Sport beider Schulen und die Schüler*innen aus den höheren Klassen, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen der Spiele beigetragen haben.

Image
Image
Image
  07.06.2024  Elisabeth Ludwig, Catrin Stecker  Catrin Stecker