Am 07.06.2024 nahmen wir mit zwei Dreiergruppen aus der 8b an der Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Trier teil.
Nachdem wir mehrere Monate an unseren englischsprachigen Videos mit den Themen ,,Highlights in the South Eifel“ (Finja Niederprüm, Luisa Hermes, Emma Wanken) und "Being Taylor Swift" (Lara Hilgers, Hanna Görgen, Leah Schaan) gearbeitet hatten, wurden wir zur Preisverleihung ins Gebäude der ADD eingeladen. Dort angekommen wurden wir von Herr Schommer empfangen und gingen anschließend in den Veranstaltungssaal. Sobald wir den Raum betreten hatten, fiel uns als erstes die edle Innenausstattung des Raums auf. Nachdem alle auf ihren Plätzen saßen, eröffnete die Leiterin des Wettbewerbs mit ihrer Rede die Preisverleihung. Daraufhin hielten viele für den Wettbewerb wichtige Personen wie zum Beispiel Ursula Biehl, die leitende Regierungsschuldirektorin der ADD Trier, oder Claudine Sauer, die Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier e.V., ihre Reden. Diese wurden teilweise auf Französisch gehalten was wir nicht so gut fanden, weil nicht alle in diesem Saal Französisch konnten. Danach wurden die Gewinner in verschiedenen Kategorien nach vorne gerufen und bekamen ihren Preis. Wir belegten jeweils einen 3. Preis in der Kategorie Gruppenwettbewerb Englisch und gewannen insgesamt 165€.
Zwei erstplatzierte Gruppen präsentierten uns noch ihr Video als Theaterstück und dann war die Preisverleihung auch schon vorbei. Als wir aus dem Saal gingen, sprach uns eine Mitarbeiterin der Kreissparkasse darauf an, dass sie gerne noch ein Foto mit und von uns machen würde. Auch Herr Schommer machte ein Foto von uns und unseren Preisen und Urkunden. Dies war das Ende der Veranstaltung und wir fuhren wieder nach Hause.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag und es hat sich gelohnt, am Wettbewerb teilzunehmen.