Mätthi goes Starlight Express

In Aktion, Gemeinschaft, Kultur, Musik, Veranstaltung by Charlotte Lübken

100 Schüler*innen begeistert vom Musicalbesuch

Die erste Schulwoche begann direkt mit einem Highlight: am Mittwoch, 20.08.25, starteten 100 Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 nach Bochum, um das Musical Starlight Express zu erleben.
Nach einem verkürzten Vormittag starten acht motivierte Lehrer*innen, eine Schulsekretärin und 100 Schüler*innen mit dem Bus Richtung Dortmund.
Das hohe Verkehrsaufkommen verkürzte leider die Freude der freien Zeitgestaltung vor dem Musical auf eine Stunde herunter, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Es wurde geshoppt, gegessen oder am Vonovia Ruhrstadion Fanartikel erstanden und nicht zuletzt der Marsch auf den „heiligen Berg“ vollbracht hin zum Musicalhaus, das mit seiner kurzen Bauzeit von nur einem knappen Jahr 1986 ins Guinnessbuch der Rekorde gelangte. Das Musical erzielte weitere Rekorde: „Starlight Express" ist seit 1988 ohne Unterbrechung in Bochum zu sehen und hat damit die längste Laufzeit eines Musicals an einem einzigen Spielort. Die Show wird von einem internationalen Ensemble aus 27 Nationen präsentiert, das unzählige Kilometer auf Rollschuhen zurücklegt. Die Geschichte des Musicals, seine einzigartige Inszenierung auf Rollschuhen und die über 18 Millionen Zuschauer, die die Show bisher gesehen haben, tragen zu diesem Erfolg bei. Daher lautet der Titel im Guinnessbuch „erfolgreichstes Musical weltweit an einem Standort".
Auch für uns war der Besuch einzigartig: fünf Jahre nach Beginn der Pandemie war es unser erster Musicalbesuch, die 100 vorreservierten Tickets waren bereits am ersten Schultag des Verkaufs weg und viele weitere Schüler*innen hätten gerne noch eine Karte gehabt.
Uns bot sich eine unvergessliche Vorstellung, vieles war neu in der Inszenierung: ein Seitenhieb auf die aktuelle politische Situation im Wettkampf der Züge, Drohnen, die Rusty wie Sterne umflogen und nach wie vor jede Menge Action rund um die Story über die junge Dampflok Rusty, den Außenseiter, der gegen die Übermacht der modernen E-Lok Electra und der Diesellok Greaseball um den Sieg kämpft. Mit Hilfe des mystischen Starlight Express' und der Liebe der schönen Pearl findet Rusty schließlich zu neuem Selbstvertrauen und gewinnt das Rennen. 
Unsere Rückfahrt startete pünktlich nach der Vorstellung, doch es wurde dank vieler endloser Autobahnsperrungen eine lange Reise über die Landstraßen der Republik…
Auf dem Instagram-Account eines Vaters war am folgenden Tag mit einem Augenzwinkern zu lesen:
„Ich habe ja gewusst, dass ich meine Tochter, wenn sie älter wird, öfter mal nachts von Partys werde abholen müssen, dass ich sie aber mal um 02.00 Uhr morgens von einer Schulveranstaltung abhole, hätte ich nicht gedacht.“ 


Image
 20.08.2025   Catrin Stecker   Niko Urmes, Heike Sonnen