Strukturwandel erfahren

In Exkursion, Fahrt, MSS by Charlotte Lübken

Besuch der Völklinger Hütte mit der MSS 12

Am Donnerstag, dem 29.01.26, unternahm die MSS 12 unter der Leitung von Frau Wick, Frau Fonck und Frau Haak eine Exkursion zur Völklinger Hütte im Saarland, einem einzigartigen UNESCO-Weltkulturerbe.

Zu Beginn fand in drei Kleingruppen eine Führung über das weitläufige Hüttengelände statt. Im Mittelpunkt stand der Strukturwandel – der Wandel von einer industriell geprägten Region hin zu neuen wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Strukturen. Im Gespräch über frühere Arbeits- und Lebensverhältnisse zeigte sich schnell, dass die industrielle Arbeit körperlich sehr anspruchsvoll und oft gefährlich war. So setzten die Arbeiter nicht nur ihre Gesundheit, sondern teilweise sogar ihr Leben aufs Spiel, was z. B. durch die Simulation der Geräuschkulisse oder durch Filmmaterial für alle Beteiligten erfahrbar wurde.

Ein besonderer Höhepunkt für die Schüler*innen war das Erklimmen des Hochofens, da man von dort eine gute Aussicht über das nach wie vor industriell geprägte Völklingen hatte. Auch die Sinteranlage sowie der Wasserturm gehörten zur Besichtigung. Diese Auseinandersetzung brachte ihnen nicht nur technische Details näher, sondern verdeutlichte auch soziale und wirtschaftliche Veränderungen.

Zum Abschluss des Tages konnte noch die aktuelle Sonderausstellung „X-Ray. Die Macht des Röntgenblicks“ besucht werden. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie die Entdeckung der Röntgenstrahlen nicht nur die Medizin, sondern auch Kunst, Kultur und Wissenschaft beeinflusst haben.

Der Besuch der Völklinger Hütte war für alle Beteiligten ein lehrreicher Tag: Man konnte vor Ort anschaulich erleben, wie Geschichte, Technik und Arbeitswelt miteinander verknüpft sind und warum ein Ort wie die Völklinger Hütte weit mehr als nur ein Museum ist.

Image
Image
Image
  29.01.2026   Alina Haak Alina Haak