Am 10.02.26 machten wir uns als Kunst-GK der Stufe 12 im Rahmen einer Exkursion auf den Weg nach Luxemburg ins Museum MUDAM für zeitgenössische Kunst.
Dort eröffnete an diesem Tag die neue Ausstellung „Between There and Now“, des südafrikanischen Künstlers Igshaan Adams (1982 in Kapstadt geboren). Er gestaltet vielschichtige Kompositionen, die die Grenzen zwischen Textilkunst, Skulptur und Performance verschwimmen lassen. In seinen Werken verwandelt Adams alltägliche und oft übersehende Materialien in Arbeiten, die von kollektiver Zugehörigkeit, Widerstandskraft und Fürsorge erzählen. Seine Arbeit wird dabei sehr von den Spuren der Geschichte und den Echos seiner Vergangenheit geprägt.
Unsere Ankunft im Museum um 10:00 Uhr startete direkt mit einer Führung durch die Ausstellung. Unser Kunstguide Tiago leitete uns dabei sehr gewissenhaft durch die Ausstellung von Igshaan Adams und informierte uns nicht nur über den Hintergrund, die Entstehung und den Arbeitsprozess hinter den Werken, sondern gab uns auch einen Einblick in die besondere Architektur des MUDAMs des chinesisch-amerikanischen Architekten Leoh Ming Pei.
Im Anschluss daran hatten wir Zeit, das Museum frei zu erkunden und uns die Werke genauer anzuschauen. Um 13:00 Uhr fanden wir uns wieder zusammen, um eine gemeinsame Mittagspause draußen am Festungsgraben der Parkanlage des Museums zu genießen.
Gestärkt von dieser Pause konnten wir nun zum praktischen Teil unserer Exkursion übergehen. Als Auftrag hatten wir von Frau Simon die Anweisung erhalten, ein von uns ausgesuchtes Werk der Ausstellung sowie die Architektur zeichnerisch einzufangen.
Nach eineinhalb Stunden fanden wir uns ein letztes Mal im Foyer des MUDAMs zusammen, um die Eindrücke des Tages zu besprechen. Gemeinsam beendeten wir diesen sehr gelungenen und interessanten Tag um 16:00 Uhr, um uns auf den Heimweg zu machen.








