Fachbereich Sport

Unser Sportprofil

Schulsportliche Aktivitäten haben an der Sankt-Matthias-Schule eine große Tradition. Die Schule nimmt seit Jahrzehnten erfolgreich an sportlichen Wettbewerben wie Jugend trainiert für Olympia (z.B. Fußball, Geräteturnen), Kreisjugendsportfesten (Schwimmen, Leichtathletik) oder Fritz-Walter-Cup (Fußball) teil. Über die Unterrichtsstunden hinaus ergänzen verschiedene Aktivitäten und freiwillige Arbeitsgemeinschaften das Sportangebot der Sankt-Matthias-Schule. Die schulsportlichen Aktivitäten lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

• SPORTUNTERRICHT
  • WETTKÄMPFE
  • SPORTFAHRTEN

Unterricht

Von zentraler Bedeutung ist der Sportunterricht, der sich aus dem verbindlichen Schulsport, den Arbeitsgemeinschaften am Vormittag im Rahmen der Orientierungsstufe, den freiwilligen Wahlfächern am Nachmittag, sowie dem Pausensport zusammensetzt.

Wettkämpfe

Ein weiterer schulsportlicher Schwerpunkt bildet die breitgefächerte Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, in denen sich die Schüler leistungssportlich messen können. Eine Sonderstellung nehmen der Spendenlauf und das integrative Fußballturnier des staatlichen St. Willibrord-Gymnasiums Bitburg ein, bei dem es nicht um einen sportlichen Vergleich, sondern um die Bereitschaft der Schüler geht, sich zu Gunsten eines karitativen Zweckes sportlich zu betätigen.

Fahrten

Sportfreizeiten

Aushängeschild der Sankt-Matthias-Schule sind unsere beiden Sport(ferien)fahrten. Bei diesen Fahrten werden jeweils ca. 50 Schüler in den Ferien von Sportlehrern und pädagogischen Fachkräften an verschiedene Sportarten herangeführt, die meist nicht im herkömmlichen Sportunterricht erlernt werden. Die beiden Fahrten finden ganz oder teilweise in den Schulferien statt.