FACHBEREICH WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG

Das Wahlpflichtfach WUV

Unser Leben ist geprägt von ökonomischen Gegebenheiten. Im Alltag müssen wir uns immer wieder neu entscheiden, Entscheidungen treffen und Herausforderungen stellen. Die Schule hat nun den Auftrag, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer oder Wirtschaftsbürger, zurecht zu finden und zu behaupten.

WuV ist alles andere als trocken und langweilig! WuV bedeutet: Wissen und Verstehen!

INHALTE DES FACHS

Die Lerninhalte in WuV umfassen nicht nur, dass eigenverantwortliche Handeln in der Wirtschaft, sondern auch die Bereiche Ökonomische Bildung, Informatorische Bildung und Berufsorientierung.
Durch die Vielfalt, die WuV den Schülerinnen und Schülern bietet, ist es möglich einen sehr abwechslungsreichen Unterricht zu gestalten. Dieser ist sehr häufig projektorientiert und regt die Lernenden zu eigenverantwortlichem Handeln an. Sie lernen nahezu „spielerisch“ in einem Team zu arbeiten und dort optimale Ergebnisse zu erzielen.

BEISPIELE AUS DEN LERNINHALTEN

• Aspekte der Globalisierung
  • Staatshaushalt

BERUFSorientierung