Aschermittwoch-Ukrainekrieg

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium, liebe Schulgemeinschaft der St. Matthias-Schule.

Wir als Schulgemeinschaft der St. Matthias-Schule blicken sorgenvoll auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine.
Während es vor den Winterferien zwar schon die ersten Anzeichen für einen Konflikt in der Ukraine gab, schien ein Krieg doch noch weit entfernt.
In den Morgenstunden des 24. Februars änderte sich dies. Die Ukraine wurde angegriffen - ein Krieg in Europa, der für uns alle so undenkbar erschien, war auf einmal da und veränderte alles.
Mit angsterfüllter Sorge blicken wir auf diesen Krieg, der Familien ihrer Heimat beraubt, so viele Menschenleben fordert und unendliches Leid bringt.
In Gedenken an diese Menschen haben wir an Aschermittwoch mit der gesamten Schulgemeinschaft geschwiegen. In dieser Schweigeminute hielten wir inne, gedachten der Verwundeten und Verstorbenen und beteten für sie in der Hoffnung auf Versöhnung und Frieden.
Wir möchten Sie und euch alle einladen, sich unseren Gebeten für den Frieden anzuschließen.

Für das Team Schulseelsorge
Heike Sonnen