Auch in diesem Jahr bat unsere Schülervertretung in allen Klassen und Stammkursen der St. Matthias-Schule wieder um rege Beteiligung bei der von Frau Bujara-Becker erfolgreich durchgeführten Weihnachtsbaumaktion. Und wieder war die Teilnahme unserer Schulgemeinschaft rekordverdächtig: 89 Wünsche konnten durch die Mätthi erfüllt werden, darauf sind wir mächtig stolz!
Auf den Wunschzetteln war so ziemlich alles zu finden, was man sich vorstellen kann, denn wie Frau Bujara-Becker, die die Aktion nun im 28. Jahr organisiert und koordiniert, uns erklärte, werden es auch immer mehr Wunschzettel von Senior*innen. Manche Wünsche waren für die Schüler*innen gut nachvollziehbar, bei manchen Zetteln bekame wir auch mal "Pipi" in die Augen: "Wie kann es sein, dass ein neunjähriger Junge sich Schulhefte und Stifte wünschen muss?", so Max aus der 5b. Gerne wurde der Wunsch erfüllt und auch noch etwas Taschengeld draufgepackt für "Drumherum".
Manche Wünsche waren aber auch schwer nachvollziehbar und wurden uns auf Nachfrage von Frau Bujara-Becker mit den teils unfassbar schwierigen Zuständen erklärt, in denen sich manche Kinder befänden. Ein Teil der Wünsche wurde vom Karree gebündelt, erzählt sie uns bei der Übeergabe im Autohaus Schaal, und da gäbe es Familien mit Gewalt, Elternteilen, die einfach verschwänden und völliger Verwahrlosung. Klar dass da Wünsche auch schon mal unverhältnismäßig bis utopisch erscheinen. Da sich auf den Wunschzetteln lediglich Nummern befanden, blieben die Beschenkten für die schenkenden Klassen anonym.
Seit 28 Jahren hilft die von Karin Bujara-Becker ins Leben gerufene Bitburger Weihnachtsaktion Kindern aus Familien, die von Mitarbeitern des Caritasverbandes und des Fachdienstes für Familienhilfe Karree aus allen Bereichen beraten und betreut werden. Hilfe aus dieser Aktion ist zwingend notwendig an Beratung gebunden, um den vielen persönlichen, finanziellen und familiären Notlagen gezielt begegnen zu können. Auch im Advent 2022 wurden daher viele Wunschlisten abgegeben. Die mit Geschenken und Lebensmitteln abgerundete Aktion entlastet die betreffenden Familien aber über Weihnachten hinaus. Es werden auch die Wünsche erfüllt, die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Familie über eine längere Zeit ermöglichen. Gewünscht sind von vielen Kindern - neben Spielzeug natürlich - Bücher, Schwimmsachen, Sporttaschen, Bekleidung und Schuhe. Entsprechende Gutscheine stehen auf der Wunschliste ganz oben. Und seit vielen Jahren hilft die Mätthi mit – Ehrensache!
Wir, die SV, möchten Euch und Euren Familien, die uns tatkräftig unterstützt haben, dafür unser herzliches Dankeschön aussprechen. Es zeigt, dass Ihr Euch für die Not eurer Mitmenschen interessiert und ihnen Hilfe anbietet. Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, so viele Geschenke überreicht haben zu dürfen. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Eure SV