Fritz-Walter-Cup

In Aktion, Arbeitsgemeinschaft, Auszeichnung, Sport, Sport, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Erfolgreiche Fußballer*innen

Am 24.01.2023 nahm unsere Fußballmädchenmannschaft an der Vorrunde des „Fritz-Walter-Cups“, die im Umwelt-Campus Birkenfeld ausgetragen wurde, teil. Spielberechtigt waren Mädchen der Jahrgänge 2010 und jünger.
Der erste Gegner in der Dreiergruppe war das Friedrich-Spee-Gymnasium Trier. Gegen den unbekannten Gegner agierte die Mannschaft von Beginn an sehr offensiv und ging durch das Tor von Nora Klerf in der 4. Minute in Führung – Endergebnis 1:0. Im zweiten Spiel stand unser Team der 2. Mannschaft des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier gegenüber. Bereits in der 3. Minute lag die Mannschaft durch den Treffer von Luisa Trappen vorne. Der Vorsprung wurde schnell ausgebaut und Hannah Adam sowie Nora Klerf trugen sich in die Torschützenliste ein. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang ein ungefährdeter 7:0 Sieg. Somit war klar, dass unsere Mädels als Gruppenerster abschließen würden.
Im Halbfinale traf das Team auf die 1. Mannschaft des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier. Die Taktik für dieses Match lautete: „kontrollierte Offensive“. Wiederum gelang es unseren Fußballerinnen keinen Treffer zu kassieren, was insbesondere der taktisch clever agierenden Abwehr sowie der starken Torfrau Ida Heinisch zu verdanken war. Hier entschied die Mannschaft das Spiel in der 9. Minute durch den Treffer von Luisa Trappen mit 1:0 für sich.
Im Finale standen unsere Mädels erneut der Mannschaft des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier gegenüber. Die Fußballerinnen spielten sehr souverän, verteidigten hervorragend und gingen bereits in der 3. Minute durch das Tor von Hannah Adam in Führung. Kurz vor Schluss gelang Louisa Trappen der Treffer zum 2:0 Endstand.
Besonders bemerkenswert war, dass in allen Spielen kein Gegentreffer zugelassen wurde. Die Mannschaft freut sich nun auf den Regionalentscheid.

Parallel zum Turnier der Fußballerinnen durften die Fußballer der „Mätthi“ ihr Vorrundenturnier vor heimischer Kulisse austragen. Gespielt wurde in einer 5er-Gruppe jeder gegen jeden.
In der ersten Partie gegen die GRS+ Neuerburg merkte man den Jungs die Nervosität vor phasenweise voller Halle an. Dennoch spielte man von Beginn an mutig nach vorne. Mit dem 1:0 durch Julian Hanoosh wurde die Mannschaft sicherer und konnte wenige Minuten später das 2:0 durch den quirligen Leo Heltemes nachlegen. Der Vorsprung wurde kontrolliert über die Zeit gebracht.
Die zweite Partie gegen die IGS Herrstein-Rhaunen begann mit einem frühen Gegentor denkbar schlecht:Nach einem Ballverlust wurde zu langsam umgeschaltet, sodass der Gegner durch einen Konter das 0:1 erzielte. Die spielerische Überlegenheit ließ die Truppe aber nicht nervös werden. Nach teilweise schönen Kombinationen drehten Elias Gierden, Tim Brodel und Paul Zenz die Partie zum 3:1 Endstand.
Die dritte Partie gegen das Regino Gymnasium aus Prüm konnte uns schon einen wichtigen Schritt Richtung Turniersieg bringen. Gegen die defensiv kompakt stehenden Prümer konnten wir zwar Tormöglichkeiten erspielen, diese aber nicht konsequent nutzen. Nach dem 4. Foul des Gegners gab es allerdings einen 10m, den Tim Brodel mit einem Strahl in die rechte Ecke versenkte – der 1:0 Endstand.
Gegen das Thomas-Morus Gymnasium aus Daun wurde zum Schluss ein ungefährdeter 4:0 Sieg herausgespielt. Die Kombinationen verwerteten Elias Gierden (2), Paul Zenz und Tim Brodel.
Mit 10:1 Toren und 12 Punkten erreichte die „Mätti“ souverän die nächste Runde. Neben den oben genannten Torschützen brillierten Florian Zahnen als sicherer Rückhalt im Tor und Ruven Kaisen als Defensivspezialist.


Image

Für die St. Matthias-Schule spielten: Nora Klerf, Hannah Adam, Nora Weis, Emma Schneider, Chiara Geier, Luisa Trappen und Torfrau Ida Heinisch

Image

Für die St. Matthias-Schule spielten: Florian Zahnen, Paul Zenz, Elias Gierden, Tim Brodel, Ruven Kaisen, Leo Heltemes, Julian Hanoosh


 24.01.2023   Beatrix Mayer, Daniel Sorge pexels, Beatrix Mayer, Lena Neuhaus