Physikexkursion nach Luxemburg

In Aktion, Exkursion, MSS, Physik by Jan Schlueter

Experiment Exkursion Science Center

Früh am Morgen trafen sich der Physik 12er LK und GK auf dem ZOB in Bitburg. Nichtsahnend, wie kompliziert die Reise werden sollte, warteten wir auf den Bus. Nachdem dieser 10 Minuten Verspätung hatte, rief Herr Schlüter das Busunternehmen an. Daraufhin sagte man uns: „Die Buslinie fährt bis Mai nicht.“ 

Was nun? Lösungen mussten her. Als eine alternative Busroute klar war, ging die Reise los. Doch weitere Komplikationen traten auf. Der Anschlussbus war defekt, wir verpassten unseren Ausstieg und uns drohte, den Zug zu verpassen. Nachdem wir den Zug doch erreicht hatten, ging es endlich nach Differdange ins Science Museum. 

Dort erwartete uns eine große Halle voller Experimente, Technik und Illusionen. Es gab ein Selbstexperiment in der Mechanik mit dem Flaschenzug. Dort saß man auf einem Sitz, und musste sich an einem Seil selber hochziehen. Die Sitze variierten mit den Windungen des Seils. Je mehr Windungen es wurden, desto leichter konnte man sich hochziehen. Ein weiteres Highlight war es, Spiele gegen einen Roboter zu spielen. Von Tic Tac Toe bis zum Tischkicker hatte man viel Auswahl. Doch leider konnte man die Roboter nur schwer bezwingen. Ein schwieriger Punkt in der Physik ist es, diese sichtbar und greifbar darzustellen. Jedoch ist es dem Science Museum sehr gut gelungen, in über 80 Experimentierstationen, die Kräfte und Möglichkeiten der Physik zu erleben. Nach zwei Stunden in der Experimenthalle, ging es für uns in eine kleine Vorlesung über elektromagnetische Schwingungen und Wellen. Dort gab es weitere Experimente, die sehr spannend waren. Man lernte viel dazu und hatte großen Spaß am Experimentieren. Mit einem Gruppenfoto im Spiegelkabinett beendeten wir den Tag im Museum und begaben uns auf die Heimreise. 

Fazit: Empfehlenswert!


Image
Image
 24.01.2023   Bastian Grüber MSS 12, Jan Schlüter   Jan Schlüter