Ausbildungsberufe praktisch kennenlernen

In Aktion, Berufsorientierung, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Tag der Berufsreife

Bereits zum zweiten Mal fand der „Tag der Berufsreife“ am 26.01.2023 an der St. Matthias-Schule Bitburg statt. Dieser besondere Tag steht im Zusammenhang mit unserem Motto „Die Berufsreife stärken“. Dieses Mal besuchten 12 Firmen unsere Schule, um den Schülern der Jahrgangsstufen 7-9 des Berufsreifezweiges ihre Ausbildungsberufe in 13 praktischen Workshops vorzustellen.

In den Workshops ging es neben den Inhalten und theoretischen Grundlagen auch darum, die praktische Arbeit der Berufe kennenzulernen. Alle Betriebe boten in ihren Workshops ein sehr abwechslungsreiches Programm, das den Schülern viel Spaß machte und für Begeisterung sorgte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den mitwirkenden Firmen: Bulbaum, Christen und Laudon, CT Zerspanung, DRK Bitburg, Gasthaus Herrig, Maler Peters, Rewe Jan Müller, Tesla Automation, Thibol und Struck Galabau, UVB, WagnerTech und Wolfers und Wolfers

Der Erfolg dieser wiederkehrenden Aktion zeigt sich exemplarisch daran, dass aufgrund dieser Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben bereits erste Schüler einen Ausbildungsplatz bei den teilnehmenden Betrieben des letzten „Tag der Berufsreife“ erhalten haben.

Auch im nächsten Jahr wird der „Tag der Berufsreife“ wieder stattfinden und die Berufsorientierung unserer Schüler weiter vorantreiben. Interessierte Betriebe, die in Zukunft gerne auch mit dabei sein möchten, können sich gerne an der St. Matthias-Schule Bitburg melden.


Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
 26.01.2023   Roland Kinnen  Roland Kinnen