Mätthi On Ice!

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Orientierungsstufe, Sport, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Gelungener Ausflug der fünften Klassen zur Eisbahn

Am Donnerstag, 26.01.23, erwartete die Schüler*innen aller fünften Klassen ein einzigartiges Erlebnis, denn ihr Wandertag ging auf die Eisbahn! Die Freude auf das Schlittschuhlaufen war bereits auf dem ca. halbstündigen Hinweg durch Bitburg bei minus vier Grad Celsius spürbar, denn es wurde bereits aufgeregt über Erwartungen und Erfahrungen gesprochen, während die "Kolonne" von sechs Klassen mit ihren Lehrer*innen und Klassenpat*innen den Weg zurücklegten. Als wir dann endlich an der Eisbahn ankamen, waren Vorfreude, Spannung und Ungeduld, endlich auf die Eisbahn zu dürfen, bereits am Anschlag.

Um 9.00 Uhr ging die Tür auf und über 150 aufgeregte Fünftklässler*innen strömten herein! Auch die letzte Hürde, die Schlittschuhe passgenau zu schnüren, war schnell genommen und die Eisfläche wurde erstürmt. Viele Schüler*innen waren relativ schnell in der Lage, sich einigermaßen, sicher oder gar mit Eleganz auf dem Eis zu bewegen je nach Vorfähigkeiten und es war erstaunlich zu sehen, wie schnell einige von ihnen und den Lehrer*innen (!!!) Fortschritte machten. Die begleitenden Lehrer*innen organisierten alles perfekt von der Verteilung der Schlittschuhe bis hin zur Sicherheit auf dem Eis. Es gab immer jemanden, der bereitstand um Hilfe anzubieten, falls es nötig war.

Beeindruckend waren der Teamgeist und die gute Laune unter den Schüler*innen. Alle halfen sich gegenseitig und es gab viele Lacher und fröhliche Gesichter. Selbst diejenigen, die anfangs Schwierigkeiten hatten auf den Beinen zu bleiben, gaben nicht auf und verbesserten ihre Fähigkeiten im Laufe des Vormittags. Die Zeit verging wie im Flug und die Enttäuschung war groß, als es um 12.00 Uhr schon wieder hieß: Abmarschbereitschaft herzustellen.

Zusammenfassend war es ein unvergesslicher Ausflug, bei dem die Schüler*innen nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten auf dem Eis verbesserten, sondern auch im sozialen Umgang miteinander zu einer Gemeinschaft wurden. Es war ein gelungener Tag, der allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.



 26.01.2023   Catrin Stecker  pexels, Jan Schlüter