Reise zum heiligen Ort

In Aktion, Fahrt, Gottesdienst, Kultur, Religion, Schulpastoral, Wallfahrt by Jan Schlueter

Pilgerfahrt der siebten Klassen nach St. Matthias

Am Freitag, 03.03.2023, fuhr und wanderte die Klassenstufe 7 zur Benediktinerabtei St. Matthias nach Trier. Viele waren erstmal überwältigt, als sie die imposante und äußerlich zunächst so ungewöhnliche Kirche betraten. Gemeinsam mit Bruder Ansgar feierten wir den selbst gestalteten Gottesdienst und wurden dank Jette, Isabelle und Jan aus der 7b musikalisch gänsehaut-machend begleitet.
Anschließend durften wir uns die ganze Kirche, Krypta und Kreuzgang genauer anschauen. Auch der unterirdische Teil der Kirche, der Kreuzweg und das Grab des heiligen Matthias wurden mit großem Interesse eingehend besichtigt. Am Ende des Vormittags stellte sich Bruder Ansgar unseren zahlreichen Fragen. So erfuhren wir viel von dem Leben in einem Kloster, zum Beispiel, dass man als Mönch kein Langschläfer sein darf, denn der Tag beginnt um 5.45 Uhr mit dem Morgenlob noch vor dem Frühstück. Wer vielleicht aus Filmen oder Büchern eine mittelalterliche Vorstellung von einem Kloster hat, wurde schnell eines Besseren belehrt: Natürlich werden Handy und Computer benutzt und jeder hat ein Zimmer für sich. Die festen Gebetszeiten und das Leben in der Gemeinschaft sind wichtig. Außerdem arbeiten die Mönche aber auch, je nach ihrer Berufsausbildung, als Maurer, Schreiner, in der Stadtverwaltung oder in ganz anderen Bereichen. Bruder Ansgar beantwortete uns noch zahlreiche, auch sehr persönliche Fragen, dafür bedanken wir uns ganz herzlich.


Image
 03.03.2023   Catrin Stecker, Waltraud Koll   Catrin Stecker