Freude und Enttäuschung nah beieinander

In Aktion, Fachbereich, Sport, Veranstaltung, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft nahmen wir am Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cups teil

Nach den siegreichen Vorrundenturnieren fuhren wir mit großer Vorfreude mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft zum Reginonalentscheid des Fritz-Walter-Cups nach Birkenfeld. In jeweils zwei 3er-Gruppen galt es, sich für das Finale des Turniers – und somit auch für die Teilnahme am Finale in Kaiserslautern – zu qualifizieren.

Bei den Jungs erwischte man eine schwere Gruppe und musste im ersten Spiel gegen das Gymnasium an der Heinzenwies aus Idar-Oberstein ran, das zuvor die Favoriten vom Max-Planck-Gymnasium mit 3:1 besiegte. In einem spannenden Fight konnten wir gegen einen starken Gegner mithalten und in der 7. Minute sogar 1:0 in Führung gehen. Nach schöner Einzelleistung schob Paul Zenz den Ball überlegt ein. Danach galt es, die Führung über die Zeit zu bringen, was uns mit viel Engagement, defensiver Zweikampflust und unserem überragenden Torwart Florian Zahnen auch gelang.

Im zweiten Spiel allerdings waren wir gegen spielerisch überlegene Kicker vom MPG chancenlos. Nach 5 Minuten stand es nach stark herausgespielten Angriffen schnell 0:3. Wir konnten uns zu keinem Zeitpunkt aus der Belagerung befreien und mussten kurz vor Schluss auch den 0:4 Endstand hinnehmen. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses waren wir somit trotz Punktgleichheit ausgeschieden. Zu erwähnen sei allerdings, dass unsere beiden Gruppengegner auch gleichzeitig die Finalisten waren und uns als einzigem Team ein Sieg gegen den späteren Turniersieger (Gym. a. d. Heinzenwies) gelang.

Im Gegensatz zu den Jungs reisten unsere Mädchen als Mitfavoritinnen an. Im ersten Spiel der Gruppenphase konnte man nach etwas zäher Anfangsphase souverän gegen das Thomas-Morus-Gymnasium Daun mit 2:0 gewinnen. Den Dosenöffner zum 1:0 bescherte Nora Klerf, die kurz darauf auch eine Kombination zum 2:0 Endstand eiskalt abschloss. Gegen das Stefan-Andres-Gymnasium aus Schweich war die Nervosität aus dem ersten Spiel wie weggeblasen und die Mädels dominierten ihren Gegner. Die kaum zu stoppende Luisa Trappen erzielte das 1:0 mit einer Energieleistung. Beim 2:0 zwangen wir den Gegner mit einer scharfen Hereingabe zu einem Eigentor.

Im Halbfinale erwarteten uns die Mädels vom Martin-von-Cochem-Gymnasium, gegen die das Spiel von Beginn an nur in eine Richtung lief. Vorne belagerten die Mädels ihre Gegenspielerinnen und setzten sofort die Devise um, früher den Abschluss zu suchen. Erneut war Luisa vor dem Tor nicht aufzuhalten und erzielte nach schönen Kombinationen das 1:0 und kurz darauf auch das 2:0. Hinten sorgte Abwehrchefin Emma Schneider dafür, dass unsere Torfrau Ida Heinisch eine entspannte Partie erlebte. Damit war der Einzug ins Finale und damit gleichzeitig auch die Teilnahme am Endturnier in Kaiserslautern gesichert. Im abschließenden Finale hatten unsere Gegnerinnen vom Friedrich-Spee-Gymnasium zwar die größeren Spielanteile und auch die besseren Torgelegenheiten, doch nach einer unübersichtlichen Situation stocherte erneut Luisa den Ball zum 1:0 ins Netz. Mit den frenetischen Anfeuerungsrufen unserer Jungs im Rücken und einer engagierten Abwehrleistung wurde die Führung erneut über die Zeit gebracht.

Mit einem Torverhältnis von 7:0 (2. Turnier in Folge ohne Gegentor) wurden unsere Mädels Turniersiegerinnen und freuen sich nun auf einen verdienten schulfreien Tag in Kaiserslautern.

Für die "Mätthi" im Einsatz:

Jungen: Florian Zahnen, Elias Gierden, Tim Brodel, Paul Zenz, Ruwen Kaisen, Leo Heltemes, Julian Hanoosh, Ksawier Kardel

Mädchen: Ida Heinisch, Emma Schneider, Hannah Adam, Nora Klerf, Luisa Trappen, Chiara Geier


Image
 13.03.2023   Daniel Sorge Daniel Sorge