Verleihung Französisches Sprachzertifikat (DELF)

In Aktion, Fachbereich, Französisch by Charlotte Lübken

Absolvent*innen im Juni 2022 und Januar 2023

An der St. Matthias-Schule haben alle Französischlernenden fast aller Jahrgangsstufen (normalerweise empfehlen wir eine Teilnahme ab dem zweiten Lernjahr Französisch) die Möglichkeit, ein DELF-Zertifikat (Diplôme d’étude de langue française) zu erwerben. Dieses Sprachenzertifikat wird von der französischen Regierung im Rahmen einer Prüfung vergeben. Das Zertifikat ist international anerkannt und dient zum Nachweis der individuellen Französischkenntnisse und kann bspw. Bewerbungen beigelegt werden oder auch Sprachprüfungen an französischsprachigen Universitäten ersetzen. Es wird für alle Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) angeboten: Anfänger (A1), grundlegende Kenntnisse (A2), fortgeschrittene Sprachanwendung (B1), selbstständige Sprachverwendung (B2),  fachkundige Sprachkenntnisse (C1) und annähernd muttersprachliche Kenntnisse (C2).

Getestet wird bei der Prüfung das Können in den Kompetenzen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen. Die Teilprüfungen für Schreiben, Lesen und Hören können an unserer Schule abgenommen werden, wohingegen die Teilprüfung im Bereich Sprechen entweder am Institut français in Mainz oder meist am Bischöfl. Angela-Merici-Gymnasium in Trier stattfindet.

Letztes Schuljahr beim Sommertermin im Juni 2022 konnten Jule Müller (9b) im Niveau A2 sowie Pauline Potapow (MSS 12) und Anna-Lena Kickertz (MSS 13) im Niveau B2 ihr Zertifikat erwerben.

Dieses Schuljahr beim Wintertermin im Januar 2023 konnten Gavriella Schreiner (7a) und Piet Funk (7d) im Niveau A1 ihr Zertifikat erwerben.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich: Félicitations!


 04.04.2023  Philipp Schommer