Kurz vor 10 Uhr öffnete sich die Tür der Buchhandlung Eselsohr und die Buchhändlerin Jutta Klaes-Berg begrüßte freundlich die Klasse 5c und ihre Klassenlehrerin Heike Sonnen. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte endlich nochmals im Rahmen des Welttags des Buches eine Buchhandlung besucht werden. Die Freude war auf beiden Seiten groß!
Frau Klaes-Berg klärte gemeinsam mit den Kindern den Unterschied zwischen Bibliothek und Buchhandlung, erläuterte, was die Buchpreisbindung bedeutet und besprach den Aufbau der Buchhandlung. Es kam zu einem regen Austausch über die Lieblingsbücher der jungen Besucher*innen, genannt wurde dabei zum Beispiel die Autorin Astrid Lindgren und auch Bücher wie die berühmte Harry-Potter-Reihe und Gregs Tagebuch wurden nicht vergessen!
Fragen wie „Welche Abteilungen gibt es in einer Buchhandlung?“ „Wie werden die Bücher in den Regalen einsortiert?“ und viele weitere Fragen rund um das Thema Buch und Buchhandlung wurden gestellt und beantwortet.
Anschließend konnten die Schüler*innen in Kleingruppen die fünf Stationen der Schnitzeljagd zum Welttag des Buches bearbeiten und dabei die Buchhandlung genauer in Augenschein nehmen. Dabei gab es Vieles zu entdecken und für manche auch zu erwerben.
Am Ende konnten dann die Buchgutscheine für das diesjährige Buchgeschenk Volle Fahrt ins Abenteuer von Katharina Reschke eingelöst werden. Die jungen Leser*innen sind schon gespannt, welches Abenteuer sie beim Lesen erwartet!
Zuletzt bleibt noch Danke zu sagen, dass die Klasse 5c die Buchhandlung Eselsohr besuchen konnte. Ein besonderer Dank gilt Frau Klaes-Berg, die die Schüler*innen so freundlich und kompetent bei ihrem Besuch begleitet hat.