Oh là là Paris

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, Französisch, Kultur by Charlotte Lübken

Exkursion nach Paris

Am Freitag, 05. Mai 2023, machten sich die Französisch Schüler*innen der Klassen 9a-d mit ihren Lehrkräften Frau Neukirch, Frau Steffes-Maus und Herrn Regelski auf den Weg ins Herz Frankreichs: Paris!

Von unserem Fahrer erhielten wir unterwegs viele Informationen rund um Paris. Als wir um ca 13:30 Uhr in Versailles ankamen, fingen jedoch trotz perfekter Einführung die ersten "Probleme" an. Da verwechselten manche doch tatsächlich den Garten von Schloss Versailles, welchen es zu besichtigen galt, mit dem nahegelegenen McDonalds . Aber auch in dem eigentlichen riesigen Garten gab es viel zu sehen. So glaubten wir manchmal, in den vielen Gassen zwischen den vielen Blumen, Bäumen, Brunnen und Statuen komplett die Orientierung verloren zu haben. Dennoch fanden wir irgendwann den Weg zurück zum Bus und konnten zum Hotel fahren. Dort erkundeten wir unsere Zimmer, fuhren jedoch nach dem Essen direkt mit der Métro weiter nach Sacré-Cœur de Montmartre. Für viele von uns wird vermutlich besonders unsere erste Fahrt in der Métro in Erinnerung bleiben. Durch diese ungewohnte, überfordernde Situation begannen bereits einige von uns, sich in unsere schöne, ruhige Heimat zurückzuwünschen.

Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir am folgenden Tag mit der Metro zur Anlegestelle an die Seine und konnten eine schöne Schiffsfahrt vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten wie Notre Dame oder dem Eiffelturm genießen. Danach ging es für uns zum Arc de Triomphe de l'Étoile an den Champs-Élysées sowie auf den Vorplatz und dem dazugehörigen Park des Louvres. Den Rest des Nachmittags konnten wir uns in kleinen Gruppen selbst gestalten und so fingen wir an, Paris alleine zu Fuß oder sogar zum Teil mit der Métro zu erkunden. So konnten manche abends von sich behaupten, eins der wohl berühmtesten Gemälde, die Mona Lisa, gesehen zu haben. Nach einem weiteren Abendessen im Hotel fuhren wir nun zum Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm. Für viele von uns war es einer der schönsten Momente, dem Eiffelturm an diesem Abend zur vollen Stunde beim Glitzern zuschauen zu dürfen. Für alle, denen das allerdings noch nicht gereicht hat, ging es mit einer kleineren Gruppe sowie Frau Neukirch noch am späten Abend an die Seine, während die Anderen bereits wieder zum Hotel fuhren.

Am nächsten Morgen war es dann soweit, die Koffer mussten wieder gepackt werden. Doch vor unserer Abreise besuchten wir noch die eindrucksvollen Galeries Lafayette mit ihrer wunderschönen Dachterasse. Nach ein paar Stunden, welche wir nutzten, um shoppen zu gehen, etwas zu essen oder uns einfach alles ganz genau anzuschauen, fuhren wir zum Hotel. Auf der letzten Fahrt mit der Métro mussten wir alle feststellen, wie entspannt wir eigentich im Umgang mit diesem zuerst angsteinflößenden Gefährt geworden sind und wie toll das Fahren in der Métro eigentlich sein kann. So mussten wir uns auf der darauffolgenden Fahrt und der Ankunft in Bitburg erstmal daran gewöhnen, dass wir zu Hause wohl doch wieder auf die Métro verzichten müssen...

Auch wenn dies natürlich ein schwerer Schok für alle Beteiligten war, kamen wir dennoch gut, aber müde zu Hause an.


 05.05.2023   Annalena Neuerburg, 9a   Anja Neukirch