Landessiegerehrung im Europäischen Wettbewerb

In Auszeichnung, Kunst, Wettbewerb by Christoph Barth

Schülerin Merle Stamer erhält in Annweiler den 1. Landespreis.


Merle, die auch auf Bundesebene einen Buchpreis erhielt, berichtet: „Bereits morgens um 6:50 Uhr ging es für uns in Dahlem los: für meinen Vater, eine Schülerin des Willibrord- Gymnasiums Bitburg und mich. Nach einer ruhigen 2-stündigen Autofahrt kamen wir schließlich in Annweiler an, worauf wir uns auf die Suche nach einem Parkplatz begaben, was sich jedoch wegen des großen Andrangs an Besuchern als schwierig herausstellte. Als wir dann doch einen Platz gefunden hatten, ging es mit der Anmeldung im „Hohenstaufensaal“ weiter, wo wir auch direkt mit ein paar Getränken und Essen versorgt wurden, gefolgt von einer Begrüßung durch den Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried und den 1. Kreisbeigeordneten Georg Kern und Informationen zum Tagesablauf durch den Landeskoordinator des europäischen Wettbewerbs (Sinan Beygo) und Timo Reuther und Frederik Krämer von der Europa-Union Rheinland-Pfalz.
Dann hatten wir die Möglichkeit, an einer Stadtführung in Annweiler teilzunehmen, wo uns etwas über die interessante Gerber-Geschichte der Stadt, über Mönche in der Stadt-Geschichte, über die Burg Trifels und über die Vergangenheit Annweilers generell erzählt wurde. Zurück von unserem Stadtrundgang gab es dann Mittagessen von ca. 12:30-14:00 Uhr im Hohenstaufensaal: Spaghetti-Bolognese und zum Nachtisch einen Obstsalat.
Anschließend ging es dann endlich los mit der Preisverleihung, die eingegliedert war in musikalische Beiträge von Mario Siegmayer mit dem Akkordeon, ein weiteres Grußwort vom Landrat Dietmar Seefeldt, eine Rede von Georg Ehrmann (Ministerium für Bildung) und die Vorstellung einzelner Arbeiten durch die Landesjury, gefolgt von der Preisübergabe durch Ministerium und Europa-Union. Dabei wurde mir ein Buchpreis, Büchergutscheine und eine Urkunde für meinen 1. Platz verliehen. Um ca. 16:15 Uhr wurden wir dann verabschiedet und traten so auch direkt die Heimreise mit dem Auto an. Meiner Meinung nach war es ein sehr schöner und interessanter Tag in einer sehr schönen und interessanten Stadt.“



 28.06.2023        Merle Stamer (9a)