Chemieexkursion zur Uni Trier

In Aktion, Berufsorientierung, Chemie, Fahrt, MSS by Jan Schlueter

Den Schwermetall-Ionen auf der Spur

Am Donnerstag, 05.10.2023, haben wir, der Chemie-LK der MSS 13 gemeinsam mit Frau Lorig, das Schülerlabor der Universität Trier besucht. Dort haben wir, nach einer kurzen Einweisung, selbstständig verschiedene Experimente zum Thema „Analytische Chemie – qualitative und quantitative Analysen“ durchgeführt. Wir haben unter anderem den Vitamin-C-Gehalt einer Zitrone mittels iodometrischer Redox-Titration ermittelt, Nachweisreaktionen für verschiedene Metallkationen kennengelernt und auf dieser Grundlage eine kontaminierte Bodenprobe untersucht. Neu war für uns das Analysieren von Proben mit dem UV/Vis-Spektralphotometer. Hier musste zunächst eine Eichgerade anhand verschieden konzentrierter Stammlösungen hergestellt werden, um anschließend die Konzentration der Metallkationen in der Bodenprobe zu Bestimmen. Nach einer gemeinsamen Stärkung bei Subway durften wir ein Gespräch mit dem Leiter des chemischen Fachbereichs der Uni führen, bevor es in die zweite experimentelle Phase ging.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir unsere Fähigkeiten im Labor unter Probe stellen und gelerntes Wissen anwenden konnten und zusätzlich viel Spaß beim Experimentieren hatten. Wir bedanken und bei der Universität Trier für die Ermöglichung dieser Exkursion.


  05.10.2023   Fiona Berg  Katrin Lorig