Advent, Advent…

In Aktion, Fachbereich, Gemeinschaft, Konzert, Kultur, Musik, Orientierungsstufe, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Die Bläserensembles der Mätthi sorgen für „Christmas-Vibes“ auf dem regennassen Spittel

Der Advent schreitet voran und so richtig nach Advent fühlt es sich ja nur dann an, wenn auch festliche Blasmusik ertönt. So bereiteten wir, die Bläserklassen 5b und 6b, gemeinsam mit dem Bläserensemble und vielen begeisterten Ehemaligen der letzten Bläserklassen voller Vorfreude unseren traditionellen Auftritt auf dem Bitburger Weihnachtsmarkt vor.

Am Samstag, 09.12.23, war es nicht kalt, jedoch verlangte der Dauer-mehr-als-nur-Niesel-Regen der zahlreichen Zuschauerschaft vor der großen Live-Bühne einiges an Durchhaltevermögen ab. Es war wieder soweit: „Mätthi goes Christmas“!

Erfreulich viele Besucher und natürlich besonders die Eltern, Großeltern und Geschwister und auch zahlreich erschienene Lehrer*innen waren fasziniert und begeistert von der musikalischen Leistung, die unsere musikalische Schülerschaft hier wieder einmal präsentierte. Von der Musik sowohl berührt als auch fröhlich gestimmt, weckten die neue Bläserklasse 5b, die "Wilden Instrumente" (6b) und das Bläserensemble und einige weitere Mitmusiker*innen bei ihrer Zuhörerschaft die Vorfreude auf Weihnachten. Allen Beteiligten war anzumerken, dass es ihnen Spaß machte, ihrer zahlreich erschienenen „Fanbase“ mit ihrer Musik Freude zu bereiten. Dr. Ruth Christmann (Klassenleitung 5b), Catrin Stecker (Klassenleitung 6b) hatten stimmungsvolle Advents- und Weihnachtstitel ausgewählt.

Besondere Anerkennung gebührt den jüngsten Musikern der 5b, die nach wenigen Stunden Bläserklassenunterricht bereits mit drei Stücken vertreten waren. Den klanglichen Fortschritt der 6b nach einem weiteren Jahr Unterricht konnte man dann auch gut ausmachen, auch waren die Arrangements der Sechstklässler mit Verstärkung durch Bläserensemble und weiteren Musikbegeisterten schon ambitionierter. Dem wurde mit viel Applaus gedankt. So endete auf dem Bitburger Weihnachtsmarkt ein unvergesslicher Auftritt von über 50 engagierten Mätthi-Schüler*innen. Wir danken auch unseren Lehrern Roland Kinnen für seine Unterstützung am Schlagzeug und Reimund Berg am Euphonium.

Bild 02
 09.12.2023   Catrin Stecker Claudia Wanken