Markt der Möglichkeiten

In Aktion, Gemeinschaft, MSS, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Die beliebte Infoveranstaltung über unsere gymnasiale Oberstufe fand wieder großen Zuspruch!

„Herzlich willkommen zum Markt der Möglichkeiten“, so hieß es am 7. Dezember 2023 um 19:00 Uhr, erneut fand der Infoabend zur gymnasialen Oberstufe statt. Die einzelnen Fachbereiche präsentierten, was die St. Matthias-Schule in der MSS zu bieten hat. In einem kurzweiligen einleitenden Informationsvortrag durch Oberstufenleiter Andreas Nober wurden die Gäste zunächst über den Aufbau der Mainzer Studienstufe informiert, bevor anschließend die Stände öffneten.
Schon beim ersten Blick auf die einzelnen Stände konnte man die produktive Zusammenarbeit von Lehrer*innen und Schüler*innen erkennen: jedes Fach bot den Gästen ganz individuelle, authentische Einblicke in den Unterricht der Oberstufe und machte für alle sichtbar, wie zeitgemäßes Lehren und Lernen an der St. Matthias-Schule gestaltet werden. Hier kommen zwei begeisterte Schüler*innen zu Wort: "Ich habe heute Abend erst begriffen, wie viele Möglichkeiten ich habe. Das hat die Entscheidung bei der LK-Wahl zwar nicht gerade leichter gemacht, die vielen Gespräche haben mir aber eine gute Orientierung gegeben."
"Die 12er an den Ständen waren sehr gut gelaunt und haben mir sehr viel zum Leben der Oberstufenschüler*innen und auch zu den fachlichen Inhalten erzählt. Aber ebenso waren die Lehrer*innen sehr nett und haben gute Informationen geliefert. Das erleichtert mir die Entscheidung." Dass die Veranstaltung wieder gut ankam, zeigten außerdem reger Andrang und intensive Gespräche zwischen den interessierten Gästen und den informierenden Teams von Lehrer- und Schülerschaft aus der kompletten MSS bis zum Ende der gut zweistündigen Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, besonders allen Schüler*innen an den Ständen, die trotz langer Unterrichtstage bereitwillig und selbstverständlich mitgewirkt haben!


Image
Image
Image
Image
Image
 07.12.2023   Catrin Stecker   Simone Meinen