France-Mobil

In Aktion, Fachbereich, Französisch, Kultur, Orientierungsstufe, Projekt, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Besuch des France-Mobil am 5.12. in den Französisch-Lerngruppen der Klasse 6

Am 05. Dezember 2023 hatten wir Besuch von Hugo von France – Mobil. Er hat mit uns auf Französisch gesprochen, was zunächst schwer zu verstehen war. Er spielte mit uns Würfel- und Laufspiele. Beim Würfelspiel – „le jeu de dés“ – mussten wir einen Würfel weitergeben. Währenddessen machte Hugo Musik an und als er sie stoppte, musste die Person mit dem Würfel würfeln. Folgende Sätze sollten wir dann bei den Zahl sagen ...

Image

Bei dem anschließenden Laufspiel gab es einen Stuhl weniger als Personen. Einer stand vorne und formulierte einen Satz wie „J’aime le foot“. Traf dieser zu, musste man aufstehen und sich einen neuen Stuhl suchen. Wer keinen Stuhl bekam, war als Nächster dran. Am Ende hat sich Hugo bei uns bedankt mit „Merci“ und wir sagten alle gemeinsam „avec plaisir“, was gern geschehen heißt.

Hier das Feedback unserer Mitschüler*innen:

Mir hat France Mobil gefallen, weil wir auch neue Sache beigebracht gekriegt haben. Was mir auch noch gefallen hat, dass wir viele coole Spiele gespielt haben. Das Coole daran war, dass wir die Spiele nicht auf Deutsch gespielt haben, sondern auf Französisch. Und bei dem Spiel haben wir Musikgehört. Das war auch sehr cool!

Mir hat gefallen, dass der Mann von France Mobil alles gut erklärt hat. Es hat Spaß gemacht mit den Spielen, die wir gespielt haben. Es sind auch neue Wörter dazu gekommen und das was ich nicht wusste, weiß ich jetzt.

Ich fand Franz Mobil ganz cool, weil er mit uns nur auf Französisch geredet hat und am Ende noch Deutsch. Die Spiele, die wir gemacht haben, waren lustig und spannend.


Image
Image
Image
 05.12.2023   Muriel Cochonneau-Feili, Vanessa Wagner   Vanessa Wagner