Oberster Kommunalbeamter zu Gast an der Mätthi

In Aktion, Fachbereich, Sozialkunde, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Jahrgangsstufe 8 empfing Landrat Andreas Kruppert (CDU) zu einer Gesprächsrunde in der Aula

In der weihnachtlich geschmückten Aula der St. Matthias-Schule erklingt passend zum Beginn der Adventszeit das Karnevalslied „Leev Marie“ gesungen von der Eifeler Karnevalsband „domPiraten“ und vor den Schüler*innen der Jahrgangstufe 8 steht ein seriös gekleideter Politiker, der schon darauf wartet, die Fragen der Schüler*innen zur Kommunalpolitik und zu seiner Person beantworten zu können.

Wie passt das alles zusammen?

Andreas Kruppert (CDU), seit 2 Jahren Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm und leidenschaftlicher Sänger der Eifeler Karnevalsband „domPiraten“, kam der Einladung von Sozialkundelehrerin Fr. Fonck zu einer Gesprächsrunde mit der Jahrgangsstufe 8 nach.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sozialkundelehrerin Rebekka Fonck löcherten die zuerst etwas schüchternen Achtklässler Herrn Kruppert zu seinem politischen Werdegang, seinem Arbeitsalltag in der Kreisverwaltung und vielen Themen, die den Eifelkreis betreffen.

Herr Kruppert gab den Schüler*innen Einblicke in seinen Verdienst, seine Wochenarbeitszeit und dass er seine 30 Urlaubstage, die ihm zustehen, niemals nehmen kann.

Des Weiteren berichtete Andreas Kruppert der Jahrgangstufe 8 auch, dass er zum aktuellen Zeitpunkt nicht beabsichtige, eine politische Karriere auf Landes- oder Bundesebene anzustreben. Schließlich sei er erst zwei Jahre im Amt und seine Arbeit mache ihm Spaß.

Es wurden aber auch Themen aus der Bundes- und Landespolitik angesprochen. Zum Beispiel ist Andreas Kruppert gegen die Legalisierung von Cannabis, fordert eine deutliche Anpassung der Asylpolitik, damit die Landkreise die Anforderungen des Bundes besser umsetzen können und er findet auch, dass man in der Bildungspolitik deutlich nachbessern müsste. Des Weiteren sieht er es für den Eifelkreis kritisch, den 125er-Führerschein auf 18 Jahre hochzusetzen.

Am Ende musste sich Herr Kruppert noch den Entweder-Oder-Fragen, moderiert von Fiona-Joy Bielan und Leah Schaan (beide Klasse 8b), stellen. So weiß die Jahrgangstufe 8 nun, dass Herr Kruppert  McDonalds vor KFC bevorzugt, Apple- anstatt Samsunggeräte nutzt, Messi lieber mag als Ronaldo und an die Europameisterschaft der Deutschen Nationalmannschaft und nicht an das Vorrundenaus glaubt. Auch das leidige Thema Nutella mit oder ohne Butter wurde klar beantwortet, indem er sagte, dass er auf Nutella gänzlich verzichte.


Image
 01.12.2023   Rebekka Fonck Arne Döpke