Christmas rocks

In Aktion, Feier, Kultur, Veranstaltung by Jan Schlueter

Traditionelle Weihnachtsfeier in voll besetzter Turnhalle

Am letzten Schultag vor Weihnachten, Freitag, 22.12.23, beging die Mätthi-Schulgemeinschaft mit allen Schüler*innen ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Nach dem für die gesamte Schulgemeinschaft gestalteten Weihnachts-Gottesdienst am Vortag waren alle bereits voller Vorfreude auf die ebenfalls in der Turnhalle stattfindende Weihnachtsfeier. Am frühen Morgen um 7.55 Uhr ging es los, gemütlich fühlte es sich an, auf den Bänken zu sitzen und von dem auf die Lichtkuppeln einprasselndem Dauerregen lautstark noch ein wenig eingelullt zu werden. Schulleiter Joachim Schmitt übernahm die Begrüßung, gab dann aber gerne an unser Schülersprecher-Team Emily Jacobsen und Tim Drossard ab, die das vielfältige Programm frei, charmant und eloquent moderierten.

Der Start gebührte allen sechs fünften Klassen, die gleich zwei schwungvolle Weihnachts-Quodlibets mit ihren Musiklehrerinnen Heike Berg, Ruth Christmann und Catrin Stecker einstudiert hatten und diese begeistert wie begeisternd vortrugen.
Es folgte die tiefsinnige Weihnachtsgeschichte „Das rote Paket“, einstudiert und vorgetragen in verschiedensten Mundarten und Hochdeutsch von Damian Gindorf und fünf Schülerinnen.
Mit ihren 6er Französisch-Kursen und dem Weihnachtslied „Vive le vent“ gingen die Französisch-Lehrerinnen Muriel Cochonneau-Feili, Claudia Steffes-Maus und Vanessa Wagner auf die Bühne, beachtlich, wieviel Text da schon nach wenigen Monaten Französisch-Unterricht gelernt ist und sicher vorgesungen werden konnte!
Stellvertretend für die Schulpastoral stellte Philipp Gemmel darauf die diesjährige Pilgerfahrt nach Lourdes vor und ehrte die Schüler*innen, die an der Fahrt teilgenommen hatten, nicht ohne für die kommende Fahrt 2024 zu werben.
Mit zwei weiteren Weihnachtstiteln „Tochter Zion“ und dem fröhlichen Medley „Christmas Rocks“ stellte das Bläser-Ensemble unter der Leitung von Niko Urmes sein Können unter Beweis.
Ruth Christmann präsentierte gesanglich schön ausgearbeitet mit allen drei Musik-Grundkursen der MSS verschiedene Weihnachtlieder und -tänze.
Als Nächstes hatte die Klasse 6c die Ehre, ihr Engagement mit der Aktion "Umgekehrter Adventskalender" vorzustellen, welche nun zum vierten Mal an unserer Schule stattfand.
„Ein bisschen mehr“ täte uns gut, dachten sich bei ihrem Beitrag Eline Berlingen (MSS12) und Jakob Thömmes (MSS13) und performten das Lied von Gregor Hägele, das Lied über die vielleicht zu dünne Haut ging unter die Haut!
Im Anschluss gab Deutschlehrerin Rebekka Fonck den Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Noah Kinnen aus der 6b bekannt und ehrte ihn. Im kommenden Jahr trifft Noah im Regionalentscheid auf weitere Teilnehmende, wir wünschen ihm viel Glück!
Weiter berichteten Emily und Tim von ihrer SV-Arbeit und man kam ins Staunen, wie großartig viel in diesem Schuljahr bewegt wurde. Alina Haak, Katrin Lorig und Catrin Stecker wurden für ihre geleistete Arbeit als Verbindungslehrerinnen geehrt.
Eline Berlingen (MSS12) und Linda Lenerz (MSS13) performten charmant und stimmlich souverän „Santa Baby“ von Eartha Kitt, schwungvoll begleitet unserer kleinen Lehrer-Combo.
Herr Schmitt nutzte die letzte Redezeit und bedankte sich beim Schulsekretariat, den Hausmeistern, Putzkräften, der Technik-AG, dem Schulsanitätsdienst und vielen Menschen mehr, die an besonderen Tagen, aber auch täglich zum Gelingen unseres Schullebens beitragen. Zum Abschluss brachte die Heavy Mätthi Bänd „Don’t stop believin‘“ von Journey und „Every teardrop is a waterfall“ von Coldplay die voll besetzte Turnhalle ein letztes Mal zum begeisterten Mitklatschen.

"Schön war es!", so die einhellige Meinung von Schüler- und Lehrerschaft nach der Schul-Weihnachtsfeier!
In diesem Sinne Euch allen frohe Weihnachten!



  22.12.2023   Catrin Stecker  Simone Meinen, Catrin Stecker