Hingabe, Engagement und Mitgefühl

In Aktion, Feier, Personalien, Verabschiedung by Jan Schlueter

Verabschiedung von Frau Maria Kruse-Makowski an der St. Matthias-Schule

Am Freitag, 2. Februar 2024, wurde Frau Maria Kruse-Makowski nach einer eindrucksvollen 35-jährigen Karriere an der St. Matthias-Schule Bitburg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Umrahmt wurde die Verabschiedung durch das Bläserensemble unter der Leitung von Niko Urmes, die mit Melodien aus dem Musical "König der Löwen" die Stunde festlich und stimmungsvoll umrahmten. Die heitere Feier war geprägt von warmherzigen Erinnerungen, Anerkennung und Respekt für die bemerkenswerte berufliche Laufbahn unserer geschätzten Kollegin Maria.

Sowohl die Festrede von Schulleiter Joachim Schmitt als auch das erfrischende Gedicht der Mitarbeitervertretung waren humorvoll durchzogen von einzigartigen Erfahrungen und der Schilderung vieler charakteristischer Merkmale von Maria Kruse-Makowski. Sowohl Festrede als auch die Verse spiegelten ihre norddeutsche Herkunft wider und zeigten augenzwinkernd auf, wie sie sich an das Leben in der Eifel anpasste, obwohl sie doch anfangs mit der regionalen Sprache und Bräuchen zu kämpfen hatte. Diese humorvolle Anerkennung ihrer Bemühungen und ihr respektvoller Umgang mit den lokalen Eigenheiten machten die Beiträge zu weiteren Höhepunkten der Verabschiedung.

Joachim Schmitt betonte, dass Frau Kruse-Makowski nicht nur eine Lehrerin, sondern auch eine Mentorin und eine unterstützende Kollegin war. Ihre Fähigkeit, auch in stressigen Zeiten gute Laune zu verbreiten und stets hilfsbereit zu sein, prägte das Schulklima und trug zu einem positiven Arbeitsumfeld bei.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf Frau Kruse-Makowskis Engagement für ihre Schüler*innen gelegt. Durch ihre klare und herzliche Erziehung prägte sie Generationen von Schüler*innen und hinterlässt eine bleibende Wirkung in den Herzen vieler.

Neben ihrer professionellen Hingabe wurde auch ihre Menschlichkeit und Lebensfreude betont. Die Erkrankung, die sie im Jahr 2008 traf, konnte ihre Zuversicht und ihren Einsatz für ihre Schüler*innen und die Schule nicht mindern. Ihre unermüdliche Arbeitsethik und ihre Verantwortungsbereitschaft bleiben ein inspirierendes Beispiel für zukünftige Generationen von Lehrkräften.

Der Abschied von Maria Kruse-Makowski markiert das Ende einer Ära an der St. Matthias-Schule. Ihre Kolleg*innen und Schüler*innen werden sie als eine unvergessliche Persönlichkeit in Erinnerung behalten und wünschen ihr für ihren wohlverdienten Ruhestand alles Gute.

Die Verabschiedung von Maria Kruse-Makowski steht für mehr als nur das Ende einer beruflichen Laufbahn, sondern auch stellvertretend für Wertschätzung und Anerkennung und für ein Berufsleben voller Hingabe, Engagement und Mitgefühl. Unsere Mätthi-Schulgemeinschaft wird Dich stets in guter Erinnerung behalten, liebe Maria! Mach es gut und besuch uns ab und zu, Du kennst den Weg!


Image
Image
Image
Image
  02.02.2024  Catrin Stecker   Daniel Heck, Catrin Stecker