Wir begrüßen die neuen Lehrkräfte
Zu Beginn des Schuljahres ist es eine schöne Tradition, dass sich die neuen Lehrkräfte vorstellen:
Hallo, mein Name ist Jule Berens und ich werde dieses Schuljahr die Fächer Deutsch und Sport unterrichten. Ich habe letztes Jahr mein Abitur hier an der St. Matthias Schule absolviert, studiere zurzeit im 3. Semester in Koblenz und werde nun an meiner „alten“ Schule als Elternzeitvertretung aushelfen. In meiner Freizeit turne ich leidenschaftlich in der Leistungsturngruppe im Turnverein Bitburg, wo ich auch ehrenamtlich tätig bin, und gehe gerne ins Fitnessstudio. Daher freut es mich umso mehr dieses Schuljahr unter anderem die Geräteturn-AG am Nachmittag übernehmen zu dürfen. Ich freue mich die Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, die Kollegen mal von einer anderen Seite zu erleben und darauf, viele Erfahrungen für meine zukünftige Zeit als Lehrerin zu sammeln.
Ich bin Robin Befort und unterrichte die Fächer Mathematik und Sport. Ich unterrichte seit Schuljahresbeginn mittwochs und freitags an der St. Matthias-Schule. Nach meinem Schulabschluss und meinem FSJ in Trier verzog es mich zum Studium nach Kaiserslautern. Dort absolvierte ich auch mein Referendariat. Danach zog es mich wieder in die alte Heimat Trier. In meiner Freizeit gehe ich gerne Joggen und Mountainbiken und beschäftige mich seit kurzem mit der Imkerei.
Mein Name ist Helena Steinbach. Ich bin 1990 in Trier geboren und unterrichte Deutsch, Englisch und Geschichte. Seit Beginn dieses Schuljahres arbeite ich zwei Tage die Woche an der St. Matthias-Schule, an die ich von meiner Stammschule, dem AMG in Trier, abgeordnet bin. Im Zuge meines Studiums habe ich u.a. in England und in den USA gelebt und mein Referendariat in Köln absolviert. Nun freue ich mich auf die gemeinsame Zeit an der St. Matthias-Schule in Bitburg.
Hallo, ich bin Sandra Cento und trotz des exotischen Nachnamens ein echtes Eifelkind. Seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 unterrichte ich an der St. Matthias-Schule die Fächer Deutsch und Musik und betreue die Bläserklasse der neuen Fünftklässler, worüber ich mich als Blasorchesterdirigentin besonders freue. Nach meinem Studium und der Elternzeit für meine mittlerweile (fast) erwachsenen zwei Söhne habe ich in den letzten zehn Jahren vorwiegend an eher ungewöhnlichen Orten unterrichtet und stelle mich nun den Herausforderungen, die eine Regelschule mit sich bringt. Dass die Schule und das ausgesprochen nette Kollegium so groß sind, macht es zwar nicht einfacher, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Mein Name ist Lisa Hammes und ich nehme mein Referendariat zu Beginn des neuen Schuljahres wieder auf. Nachdem ich die Fächer Deutsch und Geschichte an der Uni Trier studiert habe, habe ich schon im Januar 2021 mein Referendariat begonnen und am Thomas-Morus-Gymnasium in Daun unterrichtet. Seit Januar 2022 musste ich aber aufgrund meiner Schwangerschaft pausieren. Nach meiner Elternzeit starte ich nun wieder und da ich selbst am St. Willibrord Gymnasium mein Abitur gemacht habe, freut es mich, „endlich wieder“ nach Bitburg zurückkehren zu dürfen. Umso begeisterter bin ich, dass ich bereits so freundlich aufgenommen wurde. Ich bin also schon ganz gespannt auf das neue Schuljahr und freue mich auf die Erfahrungen an der St. Matthias Schule. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Tochter draußen unterwegs. Außerdem spiele ich Klarinette in unserem örtlichen Musikverein.
Liebe Schulgemeinschaft der St. Matthias-Schule, wie einige von Euch/Ihnen bestimmt schon erfahren haben, darf ich mich seit August Teil dieser Gemeinschaft nennen und darüber freue ich mich sehr. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, würde ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Stefanie Kramer, ich bin in Bitburg geboren und im wunderschönen Oberweiler aufgewachsen. Nach meinem Abitur am St. Willibrord-Gymnasium bin ich nach Trier gezogen, um dort Deutsch und Englisch auf Lehramt für das Gymnasium zu studieren. Mein Referendariat absolvierte ich am Studienseminar Koblenz und meine erste Planstelle trat ich 2008 in Wittlich am Cusanus-Gymnasium an. Nach 15 Jahren in Wittlich zog es mich allerdings zurück in die alte Heimat, zunächst für ein Jahr an das St. Willibrord-Gymnasium und nun, in meiner Funktion als Koordinatorin im Bereich der Orientierungsstufe, an „die Mätthi“. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne, mit denen ich gerne am liebsten nach England oder Frankreich verreise. Musik ist ein weiteres meiner Hobbys, das mir sehr am Herzen liegt. Sehr glücklich, hier unterrichten zu dürfen, blicke ich nun gespannt auf die Zukunft an meiner neuen Schule.
27.08.2024 Diverse Charlotte Lübken