... mit unseren Gästen aus Polen
Vom 13. bis 18. September fand der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Klein-Strehlitz (Polen) statt. Schon am Samstag reisten die Austauschschüler an und wurden von ihren Gastfamilien herzlich in Trier empfangen. Das Wochenende verbrachten sie ganz individuell: Manche besuchten das Eifelleuchten im Eifelpark, andere spielten Fußballgolf, erkundeten den Nürburgring oder den Trampolinpark. Viele Familien taten sich zusammen, sodass schnell neue Kontakte entstanden.
Am Montag begann dann das gemeinsame Programm. Nach einer Unterrichtsstunde in der Schule ging es zum Besuch bei Bürgermeisterin Janine Fischer in der Verbandsgemeinde, anschließend stand eine Stadtrallye durch Bitburg auf dem Plan. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Schule, Gruppenspielen und viel Freizeit kamen wir uns noch näher. Am Nachmittag unternahmen viele Gastfamilien weitere Aktionen –von Bowling bis Schwimmbad.
Der Dienstag war ein echtes Highlight: Ein ganzer Tag im Phantasialand! Gemeinsam erlebten wir Achterbahnen, Shows und jede Menge Spaß. Abends trafen sich alle wieder in der Schule zum gemeinsamen Abendessen.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Trier. Dort besuchten wir das Wildtiergehege, genossen die Aussicht und machten eine gemütliche Schiffstour auf der Mosel. Den Abend krönte unsere große Abschlussparty in der Aula: mit Buffet, Musik und viel Tanz wurde noch einmal kräftig gefeiert.
Bevor unsere Gäste am Donnerstag abreisten, erkundeten wir gemeinsam die Römerbauten in Trier. Einige nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Shoppingmarathon, bevor es dann hieß: Abschied nehmen.
Es war eine abwechslungsreiche, spannende und manchmal auch herausfordernde Woche, die uns allen in Erinnerung bleiben wird. Wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und freuen uns schon riesig auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr in Polen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren, Organisatoren, Lehrer und Eltern, die diesen Austausch möglich gemacht haben!

