Dickens Erzählkonzert der besonderen Art

In Konzert, Kultur, Theateraufführung, Veranstaltung by Jan Schlueter

„A Christmas Carol“ – Erzählkonzert

Es ist Weihnachtsabend, als sich der grantige Geizhals Ebenezer Scrooge zurückzieht – schlimm genug, dass er morgen, am Weihnachtstag, nicht arbeiten kann. Doch dann steht urplötzlich ein Geist vor ihm, eingewickelt in schwere Ketten und warnt ihn davor, welche Bürden Scrooge im nächsten Leben zu tragen hat, wenn er sein ichbezogenes Dasein nicht ändert. Zutiefst erschüttert würde Scrooge die Erscheinung noch als „Humbug“ abtun, käme nicht wenig später wie angekündigt der erste von drei Geistern der Weihnacht zu ihm, um ihm vor Augen zu führen, was gewesen, was ist und was sein wird – oder sein könnte…

So kennen viele von uns die berühmte Weihnachtsgeschichte, die Dickens 1843 veröffentlichte und die seitdem auf die unterschiedlichsten Arten interpretiert und aufgeführt wurde. Die Schüler*innen der Orientierungsstufe der St. Matthias Schule warteten am 15. Dezember 2025 gespannt in der Aula, wie die beiden Künstlerinnen Nadine Schuster und Alexandra Eyrich ihnen die Vorweihnachtszeit mit ebendieser Geschichte wohl versüßen würden. Und das Warten hat sich gelohnt.
Nadine Schuster, Konzertpianistin und ehemalige Schülerin der Schule sowie die renommierte Erzählkünstlerin Alexandra Eyrich verstanden es von der ersten Minute an, die Zuschauer mit auf die Reise zu nehmen und in den Bann zu ziehen. Geschickt verbanden sie klassische Musik mit märchenhafter Erzählkunst auf lebendige Art und Weise. So wurde der Auftritt teilweise zum „Mitmach“-Theater.
Amüsiert lauschte das Publikum, wie sich Eyrich gekonnt im Vortrag von Zungenbrechern nicht aus dem Konzept bringen ließ oder Schuster durch stimmungsvolle und für Kinder eingängige klassische Klavierwerke aus drei Jahrhunderten die Geschichte lebendig werden ließ. Nach einer Stunde des Eintauchens in die Welt der Märchen und Klassik waren die jungen Zuhörer sich einig: Was für eine wundervolle Art und Weise, sich auf die bevorstehenden Weihnachtstage einzustimmen!
Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der das Erzählkonzert möglich gemacht hat, vor allem aber an die beiden Künstlerinnen, die uns mit viel Herzblut unterhalten haben. Hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


  15.12.2025   Stefanie Kramer   Stefanie Kramer