

Hallo, mein Name ist Emma Thull und ich unterrichte die Fächer Deutsch und Erdkunde. Ich studiere im 7. Semester Lehramt Gymnasium an der Universität Trier. In meiner
Freizeit tanze ich gerne und verbringe Zeit mit Freunden. Ich freue mich sehr auf die neuen Eindrücke und die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern und wünsche uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr.



Dr. Marion Schoenfeld-Schilz unterrichtet an der St. Matthias-Schule Bildende Kunst und Sozialkunde. Ihr beruflicher Weg verbindet langjährige praktische Erfahrung im Gestaltungsbereich mit pädagogischem Engagement und wissenschaftlicher Neugier.
Nach ihrer Ausbildung zur Schauwerbegestalterin arbeitete sie viele Jahre im Bereich visuelles Marketing, Einrichtungsberatung und Messegestaltung. Sie leitete Dekorationsteams, bildete Auszubildende aus und gestaltete Räume, Präsentationen und Showrooms in verschiedenen Unternehmen. Diese praktische Erfahrung prägt bis heute ihren Unterricht: anschaulich, lebensnah und handwerklich fundiert.
Ihr Studium begann sie an der Köln International School of Design, bevor sie an die Hochschule der Bildenden Künste Saar wechselte und dort ihr Diplom in Produktdesign abschloss. Parallel dazu arbeitete sie mehrere Jahre in der Lebenshilfe Werkstatt Trier, wo sie Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen begleitete und wertvolle pädagogische Erfahrungen sammelte.
Für ihr Zweitfach Sozialkunde studierte sie anschließend Politikwissenschaften an der Technischen Universität Kaiserslautern. Die dort erworbenen gesellschaftswissenschaftlichen Kenntnisse fließen heute in ihren Unterricht ein und stärken die Verbindung zwischen politischer Bildung und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
2019 promovierte sie in Designtheorie (Dr. phil., cum laude). Seit 2011 ist sie Studienrätin und unterrichtet in verschiedenen Schulformen. Sie bildet Referendarinnen und Referendare aus und engagiert sich in Prüfungsausschüssen — unter anderem als Prüferin für den Ausbildungsberuf Gestalter/in für visuelles Marketing bei der IHK Trier.
Fortbildungen in Sozialkompetenztraining, Gewaltprävention, Berufsförderpädagogik sowie eine Basisqualifikation Kunsttherapie ergänzen ihr Profil. Im Unterricht verbindet sie gestalterische Praxis, gesellschaftliche Themen und kreative Methoden. Besonders wichtig ist ihr, Schülerinnen und Schüler darin zu stärken, eigene Ideen zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen.


Mein Name ist Jérôme Kolling. Nach meinem 18-monatigen Vorbereitungsdienst an der Realschule plus in Bleialf freue ich mich sehr, wieder an der St.-Matthias-Schule tätig zu sein. In diesem Schuljahr unterrichte ich die Fächer Sport, TuN (Technik und Naturwissenschaften) sowie IB (Informatische Bildung) und bin Klassenlehrer der Klasse 7f.Auch außerhalb der Schule spielt Sport eine wichtige Rolle in meinem Leben. Meine große Leidenschaft ist der Fußball, dem ich sowohl als Spieler als auch als Trainer verbunden bin. Inzwischen besitze ich die Trainer-B-Lizenz. Vor meinem Wechsel in den Lehrerberuf war ich 15 Jahre lang als Verwaltungsfachwirt bei einer kommunalen Verwaltung tätig. Anschließend absolvierte ich mein Lehramtsstudium mit den Fächern Sport und Wirtschaft & Arbeit mit Schwerpunkt Technik an der Universität Koblenz.
Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern spannende und erfolgreiche Schuljahre zu gestalten.

