Überraschung knapp verpasst

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Sport, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Dritter Platz beim Landesfinale JtfO Fußball Mädchen WK III

Am Donnerstag, 13. Juni 2024, machten sich unsere Mädels  auf die lange Reise nach Eisenberg in die Pfalz zum Landesfinale JtfO Fußball. Durch unseren Sieg beim Regionalentscheid in Trier (1:0 gegen das MPG Trier und 17:1!!! gegen das Gymnasium Cochem) durften wir an diesem Dreierturnier teilnehmen, bei dem die Siegerinnen kommendes Schuljahr zum Bundesfinale nach Berlin fahren dürfen. Gegnerinnen waren das Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur und die IGS Eisenberg.

Für uns – vor allem für eine Spielerin – wurde das Finale leider zur Enttäuschung. Bei der Passkontrolle, die in den Runden zuvor eher stiefmütterlich durchgeführt wurde, wurde uns mitgeteilt, dass eine unserer Spielerinnen zu jung für diese Wettkampfklasse sei – eine nur bedingt nachvollziehbare Regel. Da am Vortag zwei weitere Spielerinnen wegen anstehender Klassenarbeiten abgesagt hatten, mussten wir beide Spiele in dieser Finalrunde in Unterzahl absolvieren.

In Anbetracht dieser Tatsache verkauften wir uns mehr als achtbar und hatten sogar realistische Chancen auf den Sieg. In beiden Partien hatten wir gute Torchancen, die aber entweder zu ungenau zu Ende gespielt oder von der gegnerischen Torhüterin entschärft wurden. Im ersten Spiel gegen das Mons-Tabor-Gymnasium lagen wir früh durch einen individuellen Fehler 0:1 zurück, hatten aber in der Folge die besseren Chancen, die wir aber nicht verwerten konnten. Kurz vor Schluss erzielten die Gegnerinnen noch den 0:2 Endstand.

Im zweiten Spiel gegen die IGS Eisenberg, die ihr erstes Spiel mit 1:0 gewonnen hatten, gab es weiterhin Chancen auf den Turniersieg. Doch auch in dieser Partie schafften wir es nicht, den Ball im Tor unterzubringen – wobei die gegnerische Torhüterin einige Schüsse stark entschärfte. Aufgrund der permanenten Unterzahl schwanden die Kräfte und am Ende kassierten wir das 0:1, das gleichzeitig den Turniersieg für die IGS Eisenberg bedeutete.

Kader „Mätthi“ (Regional- und Landesentscheid): Lea Rinken, Emma Schneider, Ida Heinisch, Nora Klerf, Hannah Adam, Louisa Trappen, Jule Wittek, Lena Hammes.


 13.06.2024  Daniel Sorge  Daniel Sorge