Am vergangenen Donnerstag erlebte die Schulgemeinschaft ein musikalisches Highlight der Extraklasse: Das Schulkonzert unter dem Motto „Movies & More“ bot den Zuhörer*innen ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm, das die musikalische Vielfalt und das breit gefächerte musische Talent der beteiligten Schüler*innen beeindruckend zur Geltung brachte.
Den Auftakt machte die Bläserklasse 5b, frisch benannt als „Die Wilden Bläser“, mit einem schwungvollen Medley aus „When the Saints“ und „Old Mac Donald“. Ihre Darbietung versprühte von Beginn an gute Laune und zeigte die Freude der jungen Musiker*innen am gemeinsamen Musizieren.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schuleitungsmitglied Roland Kinnen und Schülersprecher Tim Drossard (MSS11) folgte Michael Storys „Rock Your Bones“, eine energiereiche Nummer, die das Publikum in ihren Bann zog. Der gefühlvolle Auftritt mit „Aura Lee/Love Me Tender“ von Elvis Presley und das dynamische „Warp Speed“ von Michael Story rundeten den ersten Teil ab. Sehr gelungen wurden dazu passend eingerichtete Videoprojektionen auf der 15 Quadratmeter großen über der Bühne schwebenden LED Wall gezeigt, so dass Musik und Film sich zu einer packenden Geschichte verdichteten.
Eline (MSS12) und Klaus Berlingen brachten mit ihrer Version von Deep Purples „Wait a While“ eine rockig-balladige Note ins Programm. Elines Gesang hat uns wieder einmal umgehauen!
Aus der Klasse 10a beeindruckten anschließend Amelie Penning, Melia Kemen, Nina Leners, Pauline Plietz, Sarah Lux, Merle Stamer, Jule Seiwert und Madlen Oeffling mit einer mitreißenden Tanz-Performance von Walzer über Contemporary bis hin zum Showtanz - das Publikum zeigte sich begeistert.
Ein weiterer besonderer Moment war der Auftritt des großen Chores aller fünften Klassen mit „Vois sur ton chemin“ von Christophe Barratier und Bruno Coulais sowie dem fröhlichen „Supercalifragilisticexplialigetisch“ von Richard M. Sherman aus dem Disney-Film "Mary Poppins". Die klaren Stimmen der jungen Sänger*innen und die harmonischen Melodien sorgten für Gänsehaut.
Darauf bescherte uns die Schulband (Fiona Berg, MSS13, Niklas Hau, 9c, Mathis Heinz und Lara Hilgers, 8b, und Tim Urmes, 7b) rockige Highlights mit kraftvollen Interpretationen von Adeles „Rolling in the Deep“, The Rasmus' „In the Shadows“ und Keanes „Somewhere Only We Know“. Die Band zeigte eine weitere musikalisches Seite der musikalischen Vielfalt an der Mätthi. Eine Zugabe vor der Pause wurde eingefordert und gespielt. Viele vor allem jüngere Zuhörer*innen hielt es kaum auf ihren Plätzen und vorne wurde auf den Bänken mitgetanzt.
Nach einer kurzen Pause, in der der Stand der SV mit Getränken und Snacks bestens frequentiert war, begeisterte die Bläserklasse 6b, „Die Wilden Instrumente“, mit bekannten Filmmelodien. Ihre Darbietungen von Klaus Badelts „Pirates of the Caribbean“, Phil Collins‘ „You’ll Be in My Heart“ und Boris Claudio „Lalo“ Schifrins „Mission Impossible“ entführten die Zuhörer*innen in die Welt des Hollywoods. Wieder waren hier die Filme nicht nur akustisch, sondern auch visuell spannend vertreten!
Die „Kleine Combo“ mit Maureen Kuppke (9e), Luisa Hoor (9b), Noah Kinnen (6b) und Tim Urmes (7b) setzten das Programm fort und performten „People Help the People“ von Birdy, ein weiterer Gänsehautmoment, zumal Luisa den Liedvortrag einer guten Freundin widmete.
Das Bläserensemble setzte den Reigen der "Magic Moments" fort mit Elton Johns „Circle of Life“ und „Can You Feel The Love Tonight“ sowie Alan Menkens „Aladdin“, alle drei Medleys wahrer Disney-Klassiker, die das Publikum zusammen mit den dargebotenen Filmszenen erneut zum Träumen brachten.
Im Anschluss sorgte der Schüler* und Lehrer*innenchor mit mitreißenden Interpretationen von Benny Anderssons „Mamma Mia“ und „Money, Money, Money“ für ausgelassene Stimmung und zeigte die großartige Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und Lehrkräften.
Nun war die Zeit für kleine Ehrungen gekommen: Kaja Zelck (9b) wurde gedankt für das künstlerische Unterstützen des Konzertes durch die wunderschöne Gestaltung des Plakates und der visuellen Rahmenpräsentation des Programmes. Aber auch den verantwortlichen Lehrer*innen Heike Berg, Dr. Ruth Christmann, Christina Schaffer, Catrin Stecker und Niko Urmes wurde mit einem Blumen- und Schokoladengruß gedankt.
Den krönenden Abschluss bildete das große Schulorchester mit einer wunderbaren Darbietung von „A Million Dreams“ aus dem Musical „The Greatest Showman“ von Benji Pasek und Justin Paul. Die emotionale Tiefe und die musikalische Klangfülle und -vielfalt des Orchesters ließen den Abend so auf unvergessliche Weise ausklingen.
Das Konzert „Movies & More“ war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr das herausragende musikalische Können der Mätthi-Schülerschaft. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, Lehrkräfte und Unterstützende, die dieses großartige Event ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Schulkonzert!