WK IV Leichtathletik – Mätthi erstmals beim Landesfinale

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Sport, Sport, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Starke Leistungen in der Hitze der Südpfalz

12.6.2024, Konz: Große Überraschung – Hinter dem MPG unter 12 Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Trier qualifizieren sich unsere Leichtathleten aus dem WK IV bei ihrer ersten Teilnahme überhaupt für das Landesfinale in Bad Bergzabern.

Hoch motiviert bereiteten sich unsere Sportler in den letzten Wochen auf den Wettkampf vor. Als Letztqualifizierter mit dem zehntbesten Ergebnis aus Rheinland-Pfalz galt es nun, auf jeden Fall eine gegnerische Mannschaft hinter uns zu lassen und das eigene Punktergebnis zu verbessern.

Leider erreichte uns am Wochenende vor der Abfahrt nach Bad Bergzabern eine Hiobsbotschaft nach der anderen: Einer brach sich den Arm, ein weiterer hatte sich Corona eingefangen. Am Morgen des 8.7. dann der nächste Coronafall. Und es setzte sich fort: Ein Magen-Darm-Infekt über Nacht. Wie gut, dass wir einige Schüler mehr dabeihatten, die letztlich die Mannschaft am Leben erhielten. Und die, die starteten, machten ihre Sache richtig gut!

Gleich zu Beginn beim Hochsprung erreichten Lukas Ewen und Timon Hermes mit 1,24m und 1,28m neue persönliche Bestleistungen. Noch höher sprang Max Bayerschen mit 1,36m. Nach 1,40m im Regionalentscheid wiederum eine sehr gute Leistung. Der Ballwurf lief leider nicht so erfolgreich wie erhofft. Hier gingen mit 42,00 und 38,50m insgesamt 5m im Vergleich zum Vorwettkampf verloren. Im Sprint zeigten sich unsere Jungs verbessert, sodass mit 7,61 und 7,67sek durch wiederum Max Bayerschen sowie Jonah Lichter ordentliche Leistungen in das Gesamtergebnis eingingen. Die großen Momente des Tages sollten aber noch bevorstehen!

Im Weitsprung an Grube 3, weit entfernt vom Hauptgeschehen auf dem Nebenplatz, spielte sich Unglaubliches ab: Nach ordentlichen Versuchen gleich zu Beginn, u.a. von Timon mit 4,19m, sprang unser Leichtathlet Jonah Lichter plötzlich auf phänomenale 4,77m. Seine Bestleistung verbesserte er damit um sage und schreibe 37 Zentimeter! Niemand in seinem Alter sprang an diesem Tag weiter beim Landesfinale!

Im darauffolgenden 800m-Lauf die nächsten Granatenergebnisse! Mit 2:41,78min verbesserte Felix Kraemer seine Zeit aus Konz um 7 Sekunden. Nur ein Starter in seinem Jahrgang war schneller. Als 2013er wird er uns noch zwei weitere Jahre viel Freude beim WK IV für die Mätthi bereiten. Dazu die 2:46,85min von Lukas Ewen, der erst durch die Ausfälle von Jakob und Elias in den 800m-Lauf gerückt war, bescherte uns hier eine weitere tolle Zeit.

Nicht so gut lief es dagegen in den abschließenden Staffelrennen. Anders als beim Regionalentscheid lief die Übergabe des Staffelstabs eher holprig, sodass wir in 29,74sek einige Zeit und wichtige Punkte einbüßten. Mit einer sehr guten Staffel wäre sogar Platz 6 drin gewesen, der nur 102 Punkte entfernt war. So wurde es dann ein dennoch sehr guter 9. Platz, denn das Team von der Realschule Untermosel Kobern-Gondorf konnten wir hinter uns lassen. Die Rohpunktzahl verbesserten wir massiv, indem wir 150 Punkte mehr sammelten als noch beim Regionalentscheid.

Alles in allem war es trotz einiger Widrigkeiten ein gelungener zweitägiger Ausflug zum Landesfinale mit tollen sportlichen Leistungen und sehr viel Spaß. Angesichts dessen, dass viele Starter noch zu den jüngeren 2012er und 2013er-Jahrgängen zählen, steht ein gutes Jahr 2025 mit spannenden Wettkämpfen bevor.

Unsere Schüler gingen mit Damian Gindorf und Anna Hamm als betreuenden Lehrern in folgenden Disziplinen an den Start:

Weitsprung

Jonah Lichter, Timon Hermes, Finn-Luca Laumers

800m-Lauf

Felix Kraemer, Lukas Ewen, Johannes Potapow

50m-Sprint

Max Bayerschen, Jonah Lichter, Finn-Luca Laumers

Ballwurf

Jonah Lichter, Johannes Potapow, Noah Reuter

Hochsprung

Max Bayerschen, Timon Hermes, Lukas Ewen

4x50m-Staffel

Max Bayerschen, Johannes Potapow, Finn-Luca Laumers, Timon Hermes

Lukas Ewen, Julian Niederprüm, Christian Möhs, Luca Wallenborn

Mentale Unterstützung

Elias Thielen


Image
 09.07.2024  Damian Hippolyt Gindorf  Anna Hamm