Am 26.08.25 machten wir, die Kunst-Grundkurse der MSS 11 und 12, uns nach der Schule mit dem Bus auf den Weg nach Weidingen, um zeitgenössische Kunst kennenzulernen.
Zuerst erfuhren wir etwas über die Friedrichs Foundation, die von dem Sammlerehepaar Friedrich aus Bonn gegründet wurde und seitdem Kunstwerke ihrer Sammlung in der eigens errichteten Ausstellungshalle zeigt.
In diesem Sommer sind es großformatige Ölbilder des spanischen Künstlers Secundino Hernández.
Danach besichtigten wir das Anwesen der Stiftung für Zeitgenössische Kunst der Galerie Hetzler aus Berlin. Hier konnten wir im Garten Skulpturen verschiedener internationaler Künstler entdecken. In dem Ausstellungspavillion der Stiftung wurde das großformatige Triptychon „Im O.K. By Myself“ (2025) des Malers Friedrich Kunath ausgestellt, welches uns sehr beeindruckte. Es zeigt einen weiten Meerblick, in dem nur eine einzelne Boje schwimmt – ein Symbol für Einsamkeit. Ein Bild voller Ironie und Humor.
Anschließend gingen wir durch den Ort Weidingen und entdeckten weitere Skulpturen renomierter Künstler der Gegenwart.
Zum Schluss führte uns unsere Kunstlehrerin Frau Simon zur Skulptur „Ömega Man“ (2023) von Albert Oehlen. Dort konnten wir nicht nur die Kunst genießen, sondern wir hatten auch einen weiten Blick in die schöne Landschaft der Eifel.
Künstler der Skulptur auf dem Titelbild: Albert Oehlen




