Am 29. Mai haben sich 15 Schülerinnen und Schüler der Sankt-Matthias-Schule Bitburg gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Heinz und Herrn Barth auf den Weg ins polnische Klein-Strehlitz gemacht. Schon bei der Ankunft war klar, dass die Distanz der im vergangenen September entstandenen Freundschaft keinen Abbruch getan hatte – die Freude über das Wiedersehen mit den polnischen Austauschpartnern war riesig.
Das Abenteuer startete mitten im Leben: Das erste Wochenende verbrachten die Bitburger Jugendlichen in ihren Gastfamilien. Neben traditionellen Leckereien stand hier vor allem das gegenseitige Kennenlernen von Kultur und Alltag auf dem Programm. Sprachbarrieren spielten dabei kaum eine Rolle – man verstand sich auch so blendend. Vor allem das Feiern des Weltkindertages und damit einhergehende Veranstaltungen bzw. familiäre Aktivitäten war für die deutschen Jugendlichen ein prägendes Erlebnis.
Ab Montag wartete ein vollgepacktes und spannendes Ausflugsprogramm auf die deutsch-polnische Gruppe. Erstes Highlight war das märchenhafte Schloss Moschen, das mit seinen unzähligen Türmen und der tollen Parkanlage alle ins Staunen versetzte. Tief unter die Erde ging es im beeindruckenden Salzbergwerk Wieliczka, bevor die Gruppe die historischen Gassen von Krakau und die gemütliche Altstadt von Oppeln erkundete.
Nach drei Tagen voller neuer Eindrücke hieß es am Mittwochabend Abschied nehmen. Beim gemeinsamen Abschlussgrillen und Gestalten von Erinnerungsshirts an einem idyllischen See ließen die Jugendlichen die Woche Revue passieren, lachten und schmiedeten bereits Pläne für zukünftige Treffen. Am Donnerstagmorgen trat die Bitburger Gruppe schließlich die Heimreise an – im Gepäck jede Menge tolle Erinnerungen und das gute Gefühl, dass Europa durch solche Freundschaften ein Stück näher zusammenrückt.
Ein Schüleraustausch dieser Größenordnung ist ohne Unterstützung kaum realisierbar. Die Sankt-Matthias-Schule bedankt sich daher ganz herzlich bei allen Sponsoren und Förderern. Hervorzuheben sind die Kreissparkasse und die Volksbank Bitburg, das Deutsch-polnische Jugendwerk, die Stiftung Glauben und Leben des Bistums Trier, der Förderverein der Sankt Matthias-Schule und vor allem die Stiftung Zukunft – Familie Simon! Dank ihres Engagements und der vertrauensvollen Mitarbeit der Eltern konnten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie sicher so schnell nicht vergessen werden.

Freundlicher Empfang beim Bürgermeister und in der Schule

Bummel durch die faszinierende Königsstadt Krakau


Märchenreich unter der Erde: das UNESCO-Welterbe Salzbergwerk Wieliczka

