FACHBEREICH DEUTSCH

„Warum müssen wir eigentlich Deutsch als Fach haben, wir alle können doch Deutsch sprechen?“

Jeder Deutschlehrer hat diese Frage bestimmt schon gestellt bekommen - meistens dann, wenn für Schülerinnen und Schüler vermeintlich unnütze Themen wie Rechtschreibung oder Grammatik geübt werden sollen. Doch bereits Johann Gottfried Herder hat im 18. Jahrhundert gesagt

Herderzitat

Auch der Lehrplandes Landes Rheinland-Pfalz sieht in diesem „Menschsein durch Sprache“ einen zentralen Aspekt und stellt die Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichtes folgendermaßen dar:

„Durch Sprache ist der Mensch in der Lage, seine Umwelt zu erfassen und in Kontakt mit seinen Mitmenschen zu treten. Sie befähigt ihn, andere zu verstehen, den eigenen Standpunkt zu erklären, zu verteidigen und gegebenenfalls zu revidieren sowie seine Rechte und Pflichten in der Gesellschaft wahrzunehmen. Daher ist die Ausbildung und Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit ein Grundbestandteil der Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.
Darüber hinaus vermittelt sie in der Literatur Erfahrungen, Gedanken, Wissen und Wertvorstellungen der Menschen vergangener Zeiten und der Gegenwart. In Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur erfahren Schülerinnen und Schüler die Gestaltung menschlicher Grundsituationen und Grunderfahrungen.“

Deutsch in der Mittelstufe

Von Klasse 5-10 ist das Fach in fünf große Lernbereiche aufgeteilt, die in allen Klassenstufen unterrichtet werden.

1.  Sprechen und Schreiben
2.  Lesen/Umgang mit Texten
3.  Medienerziehung
4.  Rechtschreibung und Zeichensetzung
5.  Sprachbetrachtung und Grammatik

Hinzu kommen als weitere Schwerpunkte Methodenlernen, soziales Lernen und kulturelle Praxis.

Geteilter Unterricht in der Orientierungsstufe
In einer zusätzlichen Fachstunde wird in Kombination mit dem Fach Mathematik die Klasse geteilt, sodass der Lehrer nur die Hälfte der Schüler betreut und somit individueller gearbeitet werden kann.

Deutsch in der Oberstufe

Für die Jahrgänge 11-13 gibt es folgende Schwerpunkte:

1.  Literaturgeschichte (Von der Antike bis zur Gegenwartsliteratur)
2.  Sprachgeschichte und Kommunikationstheorien
3.  Analyse und Diskussion von Sachtexten

BESONDERE ANGEBOTE

Fit für 11 Deutsch

FIT FÜR 11

In Form eines Nachmittagsangebotes können Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 der Realschule plus Unterrichtsinhalte wiederholen und vertiefen, um den Übergang in die 11. Jahrgangsstufe zu vereinfachen.

VORLESEWETTBEWERB

Für alle 6. Klassen findet jedes Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Der Wettbewerb findet auf mehreren Ebenen statt. Nachdem in allen Klassen 6 ein Klassensieger ermittelt worden ist, wird der Schulsieger von einer unabhängigen Jury gewählt, der zum Regionalentscheid fahren darf.

Autorenlesungen

AUTORENLESUNGEN

Für alle Sechstklässler findet jedes Schuljahr eine Autorenlesung statt, bei der bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren aus ihren Werken vorlesen und bei sämtlichen Fragen zum Roman oder zur Arbeit von Autoren Rede und Antwort stehen.

Theaterfahrten

THEATERFAHRTEN

Je nach Spielplan und Interesse können Theaterfahrtena ab Klasse 9-13 angeboten werden.