Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst.

In Aktion, Deutsch, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, Kultur, MSS, Theateraufführung, Veranstaltung by Charlotte Lübken

MSS 12 Ausflug ins Theater Dortmund

Am 26.05.2023 waren die Deutsch-LKs sowie die Deutsch-GKs von Frau Christmann und Frau Müller in Dortmund, um sich eine Adaption von Goethes legendärem "Faust" anzuschauen. Die Abfahrt an der Schule erfolgte um 11:30 Uhr, sodass wir gegen 14:30 Uhr in Dortmund ankamen. Die Zeit zwischen Ankunft und Vorstellung war zur freien Verfügung, damit wir ein wenig die Stadt erkunden konnten.
Das Stück selbst war eine moderne Adaption von Goethes Werk, die besonders durch ihren feministischen Charakter geprägt war. Besonders interessant war es, die aus dem Unterricht bekannten Inhalte auf der Bühne wiederzufinden, und durch die Auseinandersetzung mit dem Werk verschiedene Interpretationsansätze für das Gespielte zu haben. Zwar waren viele von uns von der Modernität überrascht, jedoch war es eine angenehme Abwechslung zur „Altmodischkeit“ des Originalwerkes.
Nach der Aufführung gab es noch ein Gespräch mit der Dramaturgin des Theaters. Sie beantwortete uns einige Fragen über das Stück und wir konnten außerdem noch das ein oder andere über Theater selbst lernen.

Nach dem Gespräch ging es mit dem Bus wieder zurück nach Bitburg, wo wir gegen 00:30 Uhr ankamen.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, von dem wir zwar müde, doch zufrieden zurückkamen und der einen schönen Abschluss für die Unterrichtseinheit Faust bot.


 26.05.2023   Jakob Thömmes   Karin Nober